Alice: Neues aus dem Wunderland (01) "Das Wunderland in Gefahr"

Buch: Ulrike Rylance
Produktion und Regie: Dennis Rohling
Michael Eickhorst
Format: 1 CD (14 Tracks)
Länge: 61:19 Min.
Herausgabe: 14. Mai 2010



Inhalt

Als Alice mit ihrer nervigen Cousine Emma im Garten spielt, vernimmt sie plötzlich ein leises Rufen. Es ist das weiße Kaninchen - und es braucht ihre Hilfe! Einmal mehr folgt Alice dem Kaninchen ins Wunderland. Dort gehen merkwürdige Dinge vor sich: Nach und nach verschwinden seine Bewohner und tauchen nicht wieder auf! Zuerst der Hutmacher, dann die Grinsekatze und schließlich der eingebildete Kürbis. Als sich auch noch das Kaninchen in Luft auflöst, spitzt sich die Lage zu. Wird Alice herausfinden, was hinter den seltsamen Geschehnissen steckt? Und wird sie die Bewohner des Wunderlands rechtzeitig wiederfinden?

Wer kennt sie nicht, die Geschichten von Alice im Wunderland? Leider hinterließ ihr Autor Lewis Caroll nur zwei Romane, die von dem Mädchen und ihren Erlebnissen mit all den seltsamen und verrückten Gestalten des Landes handelten. Höchste Zeit also, dass neue aufregende Abenteuer erzählt werden!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Ernst Meincke
Alice Rike Götting
Kaninchen Bodo Wolf
Baum Dennis Rohling
Twedeldei Helmut Krauss
Stein Michael Eickhorst
Herzkönig Otto Mellies
Herzkönigin Christel Merian
Schnecke Joseline Gassen
Tanzhuhn Marianne Groß
Kürbis Tom Deininger
Emma Enie van de Meiklokjes

© 2010, Hörplanet - Eickhorst & Rohling GbR - Osnabrück



Kommentar - Detlef Kurtz

Die Unterhaltungsproduzenten sind im „Alice“-Wahn, was wohl – ähnlich wie bei Sherlock Holmes, an einer jetzt freigewordenen Lizenz liegt. Die Angst, das hier eine billige Kopie entsteht, kann sofort abgewiesen werden. Was der Hörplanet hier präsentiert ist eine liebevolle und durchaus originelle Fortsetzung der Geschichte. Es wird an verrückte Figuren nicht gespart, aber es wird nie zu albern. Der Balanceakt zwischen guter Geschichte und Comedy ist wunderbar gelungen. Dies ist aber nicht verwunderlich, denn Comedy ist etwas, was Dennis Rohling und Michael Eickhorst wirklich gut können, wie sie bereits als „Ferkel Records“ als damalige Amateure unter Beweis stellen konnten.

Die Besetzung ist hervorragend. Einen Sprecher herauszugreifen wäre unfair, weil alle wirklich fantastisch sind. Rike Götting ist als Neueinsteiger mit viel Energie dabei, auch wenn sie noch etwas unsicher klingt, was aber als Einsteiger normal ist, man hören nur mal die ersten 10 „Die drei ???“, dann merkt man des auch schlechter als Rikes Leistung geht, um Erfolg zu haben. Ernst Meincke führt als Erzähler durch die gut aufgebaute Geschichte. Das Tempo stimmt dabei auch. Bodo Wolf als nervöses Kaninchen erinnert schon fast an „Monk“, weil er es eine ähnliche Stimmenfärbung verpasst. Es darf sich also auf gute Leistungen in einer guten Handlung gefreut werden.

Musik und Effekte werden perfekt eingearbeitet. Nichts stört, oder ist dominant. Die Dialoge stehen daher stets im Mittelpunkt. Eine gute Anzahl von Tracks runden die Produktion auch aus technischer Sicht ab.

Fazit: Ein gelungener Start. Kein einfacher Aufguss, sondern eine liebevolle Fortsetzung. Die komisch, aber nie zu albern ist. Der Hörspaß ist daher großen und kleinen Hörern bestens zu empfehlen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de