Alien: In den Schatten

Buchvorlage: Tim Lebbon
Hörspielbearbeitung: Dirk Maggs
Regie: Hauke Hilberg
Musik: James Hannigan
Format: Audible-Download
Länge: 4 Std. und 29 Min.
Herausgabe: 22. September 2016



Inhalt

Der Raumfrachter MARION soll das wertvolle Mineral Trimonit vom Planeten LV178 zur Erde bringen. Doch bei den Schürfungen unter Tage stößt die Crew auf unbekannte Wesen, die tief in den Minen geschlummert haben - und die Hölle bricht los.

Als die Arbeiter panisch die Flucht ergreifen, kommt es zur Katastrophe: Beim Anflug auf das Mutterschiff rast eine der Transportfähren ungebremst in die MARION und das Minenraumschiff kann nicht mehr gesteuert werden. Aber damit nicht genug: Zwar kann die zweite Transportkapsel an der MARION andocken, doch auch für ihre Besatzung kommt jede Hilfe zu spät, denn die gefräßigen Monster haben es mit an Bord geschafft.

Chefmechaniker Chris Hooper und die restlichen Überlebenden der MARION sind der Verzweiflung nahe, als sie der Notruf eines Rettungsshuttles erreicht: An Bord befindet sich Ellen Ripley - die einzige Überlebende der NOSTROMO, und somit die einzige Person, die den Klauen der Aliens jemals entkommen ist...


Besetzung
Rolle Sprecher
Ellen Ripley Karin Buchholz
Chris Hooper Dietmar Wunder
Ash Bernd Vollbrecht
Lachance Roman Kretschmer
Kasyanov Anke Reitzenstein
Baxter Konrad Bösherz
Sneddon Ann Vielhaben
Welford Sven Riemann
Schiffscomputer David Nathan
Powell Michael Iwannek
Garcia Maja Maneiro
Computer, Fahrstuhl Jana Kozewa
Med Pod Jacob Weigert
Vic Andreas Hosang
Keech/Computerstimme Christiane Marx
Cornell Jacob Weigert
Minenarbeiter Hauke Hilberg

(P) 2016, Audible Studios Productions
© 1978/2016 by Twentieth Century Fox



Kommentar - Detlef Kurtz

Alien, das Monster aus dem Weltall hat längst Kultstatus erreicht. Audible – das Hörportal von Amazon – schickt uns erneut dorthin, wo das Grauen zu Hause ist. Diese über 4 Stunden lange Hörspieladaption des Romans „In den Schatten“ setzt nicht auf Krach-Boom-Effekte, ganz im Gegenteil. Die Atmosphäre gleicht dem ersten Alien-Film. Es sind besonders die leisen Töne, die für eine gruselige Grundstimmung sorgen. Das Erwarten, das gleich etwas passiert, steigert dies ebenfalls. Zugegeben, die Geschichte wäre in einer gekürzten Version sicherlich spannender, aber dennoch gibt es keine langweiligen Dinge. Die Menschen flüchten ein Mal mehr vor den Aliens. Sie haben aber gute Chancen, da Ripley, die einzige Überlebende der Nostromo, bei ihnen ist. Wer jetzt glaubt, dass dies ein wenig blöd ist, da so die Filme nicht zu den Hörspielen passen, der kann seine Bedenken wieder einpacken. Es wurde an alles gedacht und am Ende fügt sich dieses zusätzliche Abenteuer perfekt zwischen den Filmen Alien 1 und Alien 2 ein.

Das I-Tüpfelchen ist die Auswahl der Besetzung. Allen voran Karin Bruchholz, die bereits Ende der 70er Jahre Sigourney Weaver in Alien synchronisierte. Sie ist ein Mal mehr Ripley und klingt kein bisschen zu Alt, obwohl Jahrzehnte zwischen den Filmen und diesem Hörspiel liegen. Gegenüber der englischen Version, die ebenfalls erschienen ist, ein deutlicher Vorteil. Es macht Spaß die Figur mit der Originalstimme zu begleiten. Es ist klar, das sie überlebt, das macht aber nichts, denn das Mitfiebern mit den anderen ist groß genug. Der Rest der Schauspieler muß sich ebenfalls nicht verstecken.

Musik und Effekte orientieren sich an die Filme. Einzige Kritik: Die Aliens bleiben zu sehr im Hintergrund. Es gibt im Grunde keine einzige Szene, wo sie deutlich zu hören sind. Sie bleiben vornehm im Hintergrund, fast schon wie ein Geräusch, allerdings sorgt dies eben auch für die Grundstimmung des Stückes, weshalb dieser Stil nicht unbedingt kritisiert werden kann.

Das Hörspiel ist von Audible. Es ist daher nur dort zu beziehen. Ob und wann es auf CD erscheint, ist daher völlig offen. Wer es hören möchte, hat die Möglichkeit ein Abo einzugehen und erhält es somit für 9,95. Wer kein Abo möchte, kann es für das fast doppelte Entgelt kaufen. Zum Hören werden ein Audible-Konto und eine App benötigt, egal ob Kauf oder Abo.

Fazit: Gelungene Hörspieladaption, die gekonnt den Filmstil des ersten Films trifft. Wer subtilen Grusel mag, der nicht mit der Tür ins Haus fällt, wird gut unterhalten!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de