Anne auf Green Gables (01) "Die Ankunft"

Vorlage:

L. M. Montgomery

Hörspielbearbeitung:

Marc Gruppe

Produktion und Regie:

Marc Gruppe

Stephan Bosenius

Format:

1 CD (13 Tracks)

Länge:

64:57 Min.

Herausgabe:

12. Februar 2008

ISBN:

978-3-7857-3456-8




Inhalt

Das ältere Geschwisterpaar Marilla und Matthew Cuthbert hat sich entschlossen, einen Waisenjungen aufzunehmen, der sie bei der Arbeit auf der Farm unterstützen soll. Versehentlich schickt das Waisenhaus jedoch ein Mädchen - die springlebendige und sehr mitteilsame Anne Shirley. Als die Kleine Green Gables, das wunderschöne Farmhaus der Cuthberts, erblickt, steht für sie fest, dass sie dort für immer bleiben möchte ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzäler Lutz Mackensy
Anne Shirley Marie Bierstedt
Marilla Cuthbert Dagmar von Kurmin
Matthew Cuthbert Jochen Schröder
Rachel Lynde Regina Lemnitz
Thomas Lynde Wilfried Herbst
Mrs. Spencer Arianne Borbach
Mrs. Blewett Heidrun Bartholomäus
Stationsvorsteher Lutz Riedel

(P) + © 2008, Titania Medien - Bosenius & Gruppe GbR, Leverkusen
Anne of Green Gables © 1908 by L. C. Page & Company


Kommentar - Detlef Kurtz

Genau vor 100 Jahren erblickte die Buchreihe, um die verträumte Anne, die als Waisenkind das Herz der Cuthbert erobert und trotz großer Fantasie erwachsen wird, das Licht der Welt. Die Geschichte von L. M. Montgomery wird erstmals als Hörspielserie präsentiert. Die Geschichte ist auch heute noch für die ganze Familie unterhaltsam, wenngleich die eine oder andere lange Erzählung von Anne schon ein wenig Mitleid für Marilla Cuthbert erweckt. In der ersten Folge nimmt alles, durch die in der Inhaltsangabe angesprochene Verwechselung, seinen Lauf. Die Geschichte bietet ein wenig Herzschmerz, eine Prise Kitsch und keinerlei Gewalt!

In der Hauptrolle hören wir Marie Bierstedt, die der jungen Anne genau die richtige Dosis „Nervfaktor“ (liebevoll gemeint!) verleiht. Die Verträumtheit und die Angewohnheit alles sehr dramatisch auszudrücken, so wie es die Buchvorlage von der Figur abverlangt, wird voll erfüllt. Die Betonungen sitzen und auch stimmlich überzeugt Marie durch eine junggebliebene Stimme, die aber dank der Wandlungsfähigkeit zur großen Anne – in späteren Folgen der Reihe – passen wird. Neben Frau Bierstedt hören wir Jochen Schröder, als gutmütigen, schüchternen Matthew Cuthbert, Dagmar von Kurmin als recht raue, aber sehr liebenswürdigen Marilla Cuthbert und Regina Lemnitz (die dt. Stimme von Whoopie Goldberg) als tratschsüchtige Rachel Lynde. Die nicht erwähnten Sprecher, tragen natürlich auch ihren Teil dazu bei, dass die neue Reihe ein schönes Hörerlebnis wird! Niemand klingt aufgesetzt oder künstlich!

Was ist zu erwarten? Wie schon erwähnt, geht es eher ruhig zur Sache. Die Reihe ähnelt in ihrer Art sehr „Gruselkabinett“, aber ohne den Gänsehautfaktor. Die Geschichte wird langsam erzählt, wirkt aber nie langweilig. Das Tempo könnte allerdings – insgesamt gesehen – ein wenig mehr angehoben werden. Die Musik passt sich der romantischen und verträumten Grundstimmung Annes an und klingt sehr harmonisch und friedlich.

Das Design überzeugt. Die Farben sind nicht aufdringlich und alles ist gut lesbar. Schade ist, dass der Untertitel der Folge nur auf der Rückseite zu sehen ist und nicht an der CD-Seite, die im Regal zu sehen ist, dort steht nur ein schlichtes „Folge 1“. Wie von Titania Medien gewohnt, kann die Besetzungsliste direkt nach dem Öffnen der Hülle angesehen werden, ohne das Inlay entnehmen zu müssen. Die Trackeinteilung ermöglicht den einfachen Zugriff zum später Weiterhören.

Fazit: Ein ruhiger, aber unterhaltsamer Start. Wer eine Serie sucht, die für die ganze Familie geeignet ist, darf hier zugreifen. Viel Tempo ist nicht vorhanden, aber Langweile kommt durch die guten Sprecher und der durchdachten Geschichte nicht auf!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de