Anne in Kingsport (12) "Viele glückliche Paare"

Vorlage: L. M. Montgomery
Hörspielbearbeitung: Marc Gruppe
Produktion und Regie: Marc Gruppe
Stephan Bosenius
Format: 1 CD (13 Tracks)
Länge: 66.38 Min.
Herausgabe: 13. März 2009
ISBN: 978-3-7857-3822-1



Inhalt

Der Tag von Dianas Hochzeit rückt immer näher. Anne sieht dem großen Ereignis mit gemischten Gefühlen entgegen. Wird nun ihre ganze Welt endgültig auf den Kopf gestellt? Immerhin ist sie die Brautjungfer und ausgerechnet Gilbert Blythe der Brautführer…


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzäler Lutz Mackensy
Anne Shirley Marie Bierstedt
Marilla Cuthbert Dagmar von Kurmin
Rachel Lynde Regina Lemnitz
Diana Barry Uschi Hugo
Gilbert Blythe Simon Jäger
Dora Keith Marie Hinze
Davy Keith Albert Werner
Priscilla Grant Tanja Geke
Philippa Gordon Sarah Riedel
Stella Kristine Walther
Tante Jamesina Eva-Maria Werth
Royal Gardner Christian Stark
Sarah Skinner Arianne Borbach
Janet Sweet Anita Lochner
John Douglas Udo Schenk
Mrs. Douglas Gisela Fritsch

(P) + © 2009, Titania Medien GmbH, Leverkusen
Anne of the Island © 1915 by L. C. Page & Company


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit Folge 12 erleben wir den Abschluss von „Anne in Kingsport“. Die Serie, insbesondere die jeweiligen Abschlüsse der Bücher, lassen immer wieder das Herz hüpfen und auch diese Folge enttäuscht nicht. Anne erkennt was sie wirklich will, doch bis es soweit ist steht der Abschluss ihres Studiums bevor. Es geht daher temporeich zur Sache, manchmal ertappt man sich über die Zeit zu wundern, denn in keiner Serie vergeht ein Jahr so schnell, wie bei „Anne“. Viel wird jetzt nicht verraten, nur das Hörer, die des Öfteren zum Taschentuch gegriffen haben, sie auch diesmal nicht zu weit weglegen sollten.

Marie Bierstedt darf wieder aus den vollen Schöpfen. Zuletzt war sie in Folge 10, durch die dramatischen Ereignisse gefordert und eine ähnliche Situation gilt es auch diesmal zu meistern. Natürlich gibt es auch hier – dank der guten Regie und natürlich der Erfahrung als gute Sprecherin – kein Grund zur Beanstandung. Jedes Gefühl, egal ob Träumerei, oder Trauer, sitzt und klingt lebensecht. Warum Sie bisher in den verschiedenen Fan-Awards keine Auszeichnung für ihre großartige Leistung erhalten hat, ist schlicht seltsam. Natürlich geben auch alle anderen ihr Bestes. Alle zu würdigen wäre allerdings ein Runterbeten der Besetzungsliste und das muß nicht sein.

Musik und Effekte sind auf dem gewohnten Niveau und 13 Kapitel ermöglichen den Einstieg nach einer Zwangspause, denn freiwillig wird diese wunderbare Vertonung nicht unterbrochen.

Fazit: Ein sehr gelungener Abschluss der 3. Staffel, der natürlich sehnsüchtig die nächste Staffel herbeisehnen lässt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de