Der HörNews-Award - Best of 2002

Zum erstenmal präsentiere ich euch ein "Best of". Die Kandidaten? Alle Tipps der 4. Quartale aus 2002. Ich hoffe euch gefällts...


Erhebungszeitraum: Januar 2002 bis Dezember 2002

1. Platz - Die Schatzinsel

Platz 1 geht an das Meisterwerk 'Die Schatzinsel'. Hier gelang es Sven Stricker eine packende Nacherzählung zu liefern. Die Effekte und die Musik helfen dabei ebenso wie eine durchdachte Besetzung der Rollen. Dietmar Mues als Raubein, was kann da schief gehen? NICHTS!
[mehr]


2. Platz - John Sinclair 19: "Der Sensenmann als Hochzeitsgast"

Die bisher traurigste Sinclair-Episode! Beides überzeugt: Es gibt eine spannende Handlung, als auch Dramatik. Allen voran sorgen Lutz Riedel und Dorette Hugo und natürlich Frank Glaubrecht dafür, dass die JS-Folge 19, für mich die beste in 2002 war. Somit sichert sich "Der Sensenmann" Platz 2 als "Best of" und Platz 2 als "Bestes Hörspiel im 4. Quartal 2002", na wenn das nichts ist...
[mehr]


3. Platz - Umberto Eco's Baudolino

Jens Wawrczeck als kleiner Lügenbaron! Baudolino kommt zwar recht Schwerfällig voran, jedoch sind es die vielen Details, die dieses Hörspiel zu einem Highlight machen. Die Sprecher sind gut, die Effekte dezent, aber wirksam. So beeindruckt das Stück durch die liebevolle Inszenierung und sichert sich dadurch Paltz 3 der "Best of"-Liste.
[mehr]


4. Platz - Wallander: "Die Brandmauer"

Kommissar Wallander ermittelt und das im Still üblichen Stile ;-)
Das besondere an den Wallander-Krimis? Der Held zeigt auch Gefühle. Durch die Ich-Erzählung als Erzähler, erlebt der Hörer nicht nur die Krimihandlung, sondern auch die Gedankenwelt des Helden mit, was zu einem großen Krimivergnügen führt, da so der Charakter noch mehr an Form gewinnt.
[mehr]


5. Platz - John Sinclair 15: "Die Geisterbraut"

Besonders die Anfangszene geht durch Mark und Bein! Udo Schenk als Brutaler Mörder seiner Frau, setzt den Ekel-Faktur über die Messlatte, auch sonst ist das Hörspiel das was es ein möchte: Horror-Unterhaltung, diesmal schon fast zu sehr in Richtung Splatter. Nichts für schwache Nerven!
[mehr]


6. Platz - John Sinclair - SE: "Der Anfang"

Die Special-Edition liest sich wie ein Who-Is-who der Hollywood-Synchronstimmen, dennoch flacht die Story etwas gegenüber der eigentlichen Serie ab! Trotzdem ist die SE "Popkorn-Kino für die Ohren". Die Effekte sind super und die Sprecher sowieso, hier wurde selbst die kleinste Nebenrolle, mit einer bekannten Stimme besetzt, allerdings hatte dies einen relativ hohen Verkaufspreis zur folge. Durch den hohen Verkaufspreis sicherte sich das Hörspiel Platz 41 der Musik-Charts...
[mehr]


7. Platz - Die drei ??? (107): "und das Erbe des Meisterdiebs"

Hugenay ist tot, oder doch nicht? Eine Rätselreise beginnt und Justus ahnt nicht was ihm diesmal erwartet. Sein schwärfster Gegner, gibt ihm erneut Rätsel auf. Die Folge lebt vor allem durch Dorette Hugo, jedoch ist hier ihre Leistung nicht ganz so gut, wie bei "Sinclair 19". Oliver Rohrbeck dagegen wirkt als Justus etwas zu unbeholfen, was aber in erster Linie an der Buchvorlage liegt! Der positive Eindruck überwiegt: Eine Rätselfolge mit überraschendem Ausgang!
[mehr]


8. Platz - Sieben Pfoten für Penny (13): "Löwenstarke Freundinnen"

Thea Frank als Penny gibt nochmal alles!! Ereneut steht der Tierschutz im Mittelpunkt, aber auch persönliche Probleme von Penny Moosburger kommen keinesfalls zu kurz. Eine Serie die leider durch das "niedliche" Coverdesign unterschättzt wurde, und kaum im Handel vorzufinden war, obwohl sie eine der besten Serien überhaupt auf dem Markt ist/war.
[mehr]


9. Platz - Lucky Luke (06): "Familienkrieg in Painful Gulch"

Der nächste Kandidat, der völlig unterschätzt wurde. Lucky Luke als Hörspielremake! H.-J. Herwald bietet 12 kleine Geschichten auf 6 CD's und MC's basierend auf der jeweiligen Comicvorlage. Negativ viel die Spielzeit auf, da eine Geschichte locker auf 44 Min. hätte gebracht werden können. Wie auch immer, was genau dazu führte das Lucky Luke sich nicht durchsetzen konnte, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Im Gegensatz zu "Sieben Pfoten für Penny" sah man die Serie eigentlich gut im Regal der Händler. Reent Reins (Stimme von Don Johnson) spricht hier Lucky Luke und der Spaß für Luke-Fans ist garantiert!
[mehr]


10. Platz - Die schwarze Serie 3 - Der Fluch von Loch Ness

Die schwarze Serie ist zurück. Das Dou Charles Rettinghaus und Nicolas Böll sorgen für gute Unterhaltung! Besonders positiv fallen die Geräuschkulisse und die Effekte auf. Leider verliert sich der Autor ab der 2. CD in der Geschichte. Die erste Hälfte ist durchaus spannend, aber die Zweite driftet in eine unglaubwürdige Handlung ab, daher nur Platz 3 der 3. Quartal und Platz 10 der Top 2002.
[mehr]



Das "Best of 2002" stellt nicht den Anspruch eine "einzig wahre" Liste zu sein, sie soll nur die Kaufentscheidung erleichtern. Wie immer ist diese Liste - genau wie die Quartal-Awards - eine Empfehlung! Geschmäcker sind verschieden! Falls ihr mögt, könnt ihr gern auch eure persönliche "Top 10 - 2002" zusenden. Ich hoffe die ein oder andere Anregung gegeben zu haben!

Der HörNews-Award mit dem besten aus dem 1. Quartal 2003 wird April 2003 verliehen!
Alle Texte: Detlef Kurtz

...die Awards von 2002:
1. Quartal 2002 - HörNews-Award No. 5
2. Quartal 2002 - HörNews-Award No. 6
3. Quartal 2002 - HörNews-Award No. 7
4. Quartal 2002 - HörNews-Award No. 8


...die Awards von 2001:
1. Quartal 2001 - HörNews-Award No. 1
2. Quartal 2001 - HörNews-Award No. 2
3. Quartal 2001 - HörNews-Award No. 3
4. Quartal 2001 - HörNews-Award No. 4



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de