Gedenken - Ulli Herzog (1938 bis 2003)



Ulli Herzog verstarb am 1. März 2003 gegen 16:25 Uhr, im Alter von 64 Jahren, plötzlich und unerwartet, an den folgen eines Herzanfalls. Er war einer der besten Hörspielregisseure für kommerzielle Produkte und Betreuer vieler Hörspielserien. Bei Kiosk (heute: Kiddinx) betreute er Serien wie: "Benjamin Blümchen", "Bibi Blocksberg", "Bibi und Tina" und natürlich auch Jan Tenner, Wendy und Jan Tenner-Die neue Dimension (ab Folge 8).





Die erste Pressemeldung von Tagesschau.de:

"Benjamin Blümchen"-Autor Ulli Herzog gestorben

Ulli Herzog, Autor und Regisseur der erfolgreichen Kinderhörspielreihe "Benjamin Blümchen" und SFB-Moderator, ist tot. Er erlag am vergangenen Samstag im Alter von 64 Jahren einem Herzversagen, teilte der SFB mit. Herzog betreute auch die Kinderhörspielreihen "Bibi Blocksberg" und "Bibi und Tina".

Herzog war über zwei Jahrzehnte Moderator der populären Vormittagssendung "Rund um die Berolina". 1967 hob der gebürtige Königsberger die Jugendsendung "s-f-beat" mit aus der Taufe und gehörte über zehn Jahre zum Moderatoren- und Redakteursteam. Darüber hinaus war Herzog über viele Jahre Regisseur und Produzent der Sendereihe "Ohrenbär". Der SFB würdigte ihn als "einen der kreativsten Lehrmeister für eine ganze Generation junger Radiomacher".

Herzog war auch im Fernsehen tätig und moderierte unter anderem die ersten Jugendfunksendungen im Ersten mit jungen Künstlern wie Katja Ebstein, Reinhard Mey, Schobert und Black sowie international bekannten Rockbands.

© 2003, Taggesschau.de



...weitere Nachrufe bzw. Pressemitteilungen werden folgen!


Links zum Thema

Kiddinx: Die Kondolenz Seite
Kiddinx Entertainment AG - Die offizielle Seite
"Besetzung und andere Hörspielereien" von Ulli Herzog
Ulli Herzog verstorben! - Die Meldung der Hörspiel-Newskooperation


Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de