Asterix (12) "...bei den Olympischen Spielen"

Vorlage: Goscinny-Uderzo
Hörspielbearbeitung: Celestine
Regie: Hans-Joachim Herwald
Produktion: Rabbit-Studio
Format: 1 CD (6 Tracks)
Länge: 37:48 Min.
Herausgabe: 28. April 2006
ISBN: 3-8291-1687-X



Inhalt

Das Römerlager Aquarium ist in heller Aufregung: Claudius Musculus wurde dazu auserwählt, Rom bei den Olympischen Spielen zu vertreten. Das bringt Asterix auf die Idee: Warum sollen die Gallier nicht auch an den Spielen teilnehmen? Das kleine Dorf reist nach Griechenland - und Olympia erlebt einen Wettkampf, wie es ihn noch nie zuvor gesehen hat!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Peter Heinrich
Obelix Douglas Welbat
Majestix Günther Lüdke
Miraculix Wolf Rathjen
Tullius Redefluss Henry König
Claudius Musculus Marco Kröger
Grieche Kai Hendrik Möller

(P) 1997/2006, Universal Family Entertainment
© 2006 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Es geht in diesem Abenteuer sportlich zu! Die Gallier möchten bei den olympischen Spielen teilnehmen, doch das können nur Römer. Asterix erklärt das sie alle Römer sind, denn technisch gesehen sei Gallien ja von Rom erobert. Der Weg ist frei und auf geht’s zu den festlichen Spielen ...

Die Folge beginnt verheißungsvoll, doch dann gibt es kleine Längen, aber die gemeine List von Asterix und Miraculix tröstet über diese hinweg. Pädagogen werden ihre helle Freude an der Episode haben, denn auf der einen Seite wird erklärt, was die olympischen Spiele ausmacht, auf der anderen Seite greifen Asterix und Miraculix zu unfeinen Tricks, um zu gewinnen ...

H.-J. Herwald zeigt zum 12ten mal, was er als Regisseur zaubern kann. Die Sprecher kennen ihren Text und wissen den Comic-Style perfekt umzusetzen. Das leider letzte Abenteuer der Karussell-Asterix-Reihe macht als Neuauflage eine gute Figur, denn die Tonbugs, die es in Folge 9 bis 11 gab, gibt es hier nicht. 6 Tracks sorgen für das leichte Weiterhören. Mittlerweile gibt es eine weitere CD-Auflage, die sich aber nur durch ein anderes Covermotiv unterscheidet.

Fazit: Olympia mit Asterix, Obelix und Miraculix in guter alter Asterix-Comictradition als Hörspiel gut umgesetzt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de