Asterix (18) "Die Lorbeeren des Cäsar"

Vorlage: Goscinny-Uderzo
Hörspielbearbeitung: Daniela Wakonigg
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Fährhauston
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 60:15 Min.
Herausgabe: 26. Juni 2015



Inhalt

Majestix schließt mit seinem eingebildeten Schwager Homöopatix eine gewagte Wette ab: Er will ihm ein Ragout servieren gewürzt mit den Lorbeeren des Cäsar! Asterix und Obelix werden mit der Aufgabe betraut, diese ganz besondere Zutat aus Rom zu besorgen. Verräterische Sklaven, Straßenräuber und wilde Bestien im Circus Maximus versuchen, ihre Mission zu vereiteln ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Michael Grimm
Obelix Douglas Welbat
Majestix Achim Schülke
Gutemine Isabella Grothe
Homöopatix Michael Prelle
Tifus / Staatsanwalt Gerhart Hinze
Claudius Überflus Holger Mahlich
Alpaga / Sklavin Ela Nitzsche
Gracchus Überflus Patrick Bach
u. a.

(P) 2015, Universal Family Entertainment
© 2015 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

"Die Lorbeeren des Cäsar" sollen "besorgt" werden. Asterix entwickelt einen tollkühnen Plan und Obelix ist mit von der Partie. Sie wollen sich als Sklaven verkaufen, um näher an Cäsar heranzukommen, doch das gestaltet sich komplizierter als gedacht...

Das 18. Abenteuer, nach dem gleichnamigen Comic, wird in einem soliden Tempo als Hörspiel präsentiert. Wie schon zuvor versteht es Regisseur Thomas Karallus den Humor der Vorlage glaubwürdig zu übertragen. Der Spaß der Vorlage überträgt sich auch auf die Schauspieler, die diese humorvolle Geschichte glaubwürdige umsetzen. Die Betonungen sitzen und das Miteinander ist hervorragend. Bisweilen ist der Inhalt vielleicht ein wenig albern inszeniert, aber das gehört - wenn wir ehrlich sind - zu einem Comic irgendwie dazu.

Ein wenig enttäuschend ist die recht dezente Geräuschkulisse und die immer gleichen Musikakzente, die bei Szenenwechsel zum Einsatz kommen. Ein wenig mehr "Action", um die Handlung lebendiger zu gestalten, wäre schön. Die Musik könnte mehr variieren, aber die Macher bleiben ihrem Stil treu und nutzen auch hier die gleichen Stücke und Geräusche. Die Tonqualität ist aber durchweg gut.

Fazit: Ein Spaß für Große- und kleine Ohren, die die bekannten Helden ein Mal mehr gegen Cäsar triumphieren lässt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de