Asterix (36) "Der Papyrus des Cäsar"

Vorlage: Goscinny-Uderzo
Hörspielbearbeitung: Daniela Wakonigg
Regie: Thomas Karallus
Produktion: Fährhauston
Format: 1 CD
Länge: 54:14 Min.
Herausgabe: 18. Dezember 2015



Inhalt

Auf Empfehlung des Verlegers Syndicus streicht Cäsar aus seinem berühmten Buch -Der Gallische Krieg- das unangenehme Kapitel über das Dorf der Unbeugsamen. Aber ein Papyrus mit dem gestrichenen Kapitel gelangt in die Hände der Gallier. Obwohl die Römer alles tun, um es zurückzubekommen, sorgen Asterix und seine Freunde dafür, dass die Geschichte der unbeugsamen Gallier noch heute erzählt wird.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolf Frass
Asterix Michael Grimm
Obelix Douglas Welbat
Majestix Achim Schülke
Gutemine Isabella Grothe
Miraculix Eckart Dux
Cäsar Bernd Stephan
Rufus Syndicus Stefan Brönneke
Polemix Robin Brosch
Archaeopterix Klaus Dittmann
u. a.

(P) 2015, Universal Family Entertainment
© 2015 by Les Èditions Albert René / Goscinny-Uderzo


Kommentar - Detlef Kurtz

Cäsar ist dabei ein Buch zu schreiben. Seine Berater bestehen aber drauf, dass er nicht erwähnt, dass das kleine gallische Dorf noch ein Problem darstellt. Wer soll schon von dieser kleinen Lüge erfahren? Na, eben dieses kleine gallische Dorf. Sie schreiben eine Gegendarstellung...

Keine Angst, die reguläre Reihenfolge wird Frühjahr 2016 mit Folge 19 fortgesetzt. Das Folge 36 vorzeitig erscheint, liegt an der aktuellen Veröffentlichung des Comic-Bandes. Unsere Helden haben nichts von ihrem Charme verloren. Tempo, Witz und durchaus gelungene humorvolle Wendungen warten auch in diesem Abenteuer auf die geneigten Hörer. Es gibt sogar Antworten, warum die grausigen Sing-Versuche des Barden jahrzehntelang erlitten werden. Die Respektlosigkeit von Gutemine nimmt neue Formen an. Vielleicht für den einen oder anderen etwas viel, doch für Lacher ist trotzdem gesorgt. Natürlich fehlt auch nicht, das Obelix sich beschwert, eben weil er nicht dick ist! Ein wenig unnötig ist allerdings die Sache mit den Horoskopen. Es entsteht der Eindruck, als hätten die Autoren keine Idee mehr und daher musste noch schnell die Horoskop-Idee in den Band. Lässt man diesen kleinen Schönheitsfehler weg, ist es eine solide und gelungene Asterix-Geschichte, die ebenso gekonnt als Hörspiel umgesetzt wurde.

Eine humorvolle Handlung bedarf auch einer humorvollen Umsetzung. Erneut gelingt es den Comic-Stil zu übertragen. Dies kann aber durchaus den einen oder anderen Erwachsenen auf die Nerven gehen, aber echte Asterix-Fans, werden genau diesen Stil lieben. Sehr schade ist, das fast immer die gleichen Musikstücke verwendet werden. Ein wenig mehr Abwechslung wäre schön, allerdings muß auch erwähnt werden, dass es ein paar neue Stücke in die Produktion geschafft haben.

Fazit: Das neue Abenteuer bietet alle das, was wir von Asterix und Obelix erwarten. Tempo, Spaß und ein wenig Spannung. Für große und kleine Fans ein Ohr, vielleicht sogar zwei, wert!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de