Detektei Bates (01) "Höllenfahrt der Vogelnarren"

Buch:

Markus Duschek

Regie:

Ralf Jordan

Redaktion:

Sven Haarmann

Format:

1 CD (30 Tracks)

Länge:

46:24 Min.

Herausgabe:

Mai 2006

ISBN:

3-93-8804-00-9




Inhalt

Als Reporter der „Birdy News“ getarnt, schmuggeln sich Henry Bates und Becky Flemming unter die Passagiere eines Luxusliner. Schönheitschirurg Dr. Malcolm Sadicarus steht im Verdacht, hinter den Kulissen einer maritimen Papageienschau ein großes Ding zu drehen ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Henry Bates Stephan Schwartz
John Simmons Charles Rettinghaus
Becky Flemming Dorette Hugo
H. F. Stickleback Utz Richter
Raymond Lovelock Thomas Franke
Dougle Stephan A. Tölle
Alvin Warbeck Lothar Didjurgis
Peter McCulloch Karl-Heinz Dickmann
Eduard Pressman Ben Turbin
Wanda Verhoeven Katrin Sofie Fischer
Bradford Ellis Dirk Berger
Der große Boss Konrad Halver
Hafenarbeiter Andreas Baciulis
Taxifahrerin Sally Klauter
Rufus, Papagei Sven Stricker
Lara, Papagei Sven Haarmann
Cleopatra, Papagei Ralf Jordan

Produktion - © 2004/2006, Hystereo - Bonn
Herausgabe - © 2006, foneo Hörbuchverlag - Leipzig


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Einstand von Detektei Bates kann sich technisch sehen lassen, auch die Sprecher sind gut, könnten aber an einigen Stellen natürlicher sprechen. Stephan Schwartz und Dorette Hugo klingen manchmal etwas zu künstlich, wobei Charles Rettinghaus in seinem Element ist, was sehr überrascht, denn in anderen Produktionen ist Dorette Hugo sehr gut und Herr Rettinghaus etwas schlechter. Wie auch immer: Mit Detektei Bates bekommen die Hörer eine skurrile neue Krimi-Serie, die mit es nicht scheut auch ein wenig in Richtung Satire zu gehen. Humorvolle Dialoge und fiese Schurken sorgen für eine gesunde Zutat. Hin und wieder gibt es aber auch alberne Szenen, es wird z. B. ein Papagei mit Käfig in den See geschmissen, weil er nicht ins Rettungsboot darf .

Eindrucksvoll ist die durch und durch stimmige Musik, wobei der Titelsong eine gelungene Hommage an James Bond ist. Im Gegensatz zur 1. Auflage, ist die störende Überlänge nicht mehr vorhanden. Eine schlanke Minute darf er jetzt genossen werden. Musikmuffel ist es nach wie vor möglich den Song zu überspringen, da Track 2 direkt dahinter anfängt.

Die Handlung könnte deutlich besser sein. Der Fall bietet viel Tempo und gute Sprecher, doch so richtig mitreißend wirkt er nicht. Die aufwendigen Geräusche und das gute Casting trösten über die Schwächen der Handlung hinweg, hinterlassen aber ein kleiner negativer Nachgeschmack.

Besonders liebevoll wurde das Cover und das Innenleben gestaltet. Das kleine Booklet enthält Fotos der Sprecher und macht einen stimmigen Eindruck. Die Farben passen, nichts fällt unangenehm auf, außer das der Blick auf die Besetzungsliste nur mit herausnehmen des Booklets möglich ist.

Der größte Unterschied zwischen 1. Auflage und Neuauflage sind die Kürzungen. Das Hörspiel wurde von 55 auf 46 Minuten gekürzt, aber genau an den richtigen Stellen. Unwichtige Szenen, oder zu lange, sind der Schere zurecht zum Opfer gefallen. Das Ergebnis ist mehr Tempo! Gut so!

Fazit: Ein recht beeindruckender Start, der – aufgrund der Handlung – noch nicht erkennen läßt, ob die Serie ein Hit wird oder nicht. Die aufwendige Sound-Bearbeitung und die guten Sprecher machen neugierig auf mehr.Wer auf eine Krimireihe gewartet hat, die nicht bierernst vorgeht, ist hier richtig!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de