Batman: Inferno 3 "Blut und Rauch"

Hörspielbearbeitung: Patrick Holtheuer
Regie: Patrick Holtheuer
Sebastian Pobot
Format: 1 CD (19 Tracks)
Länge: 76:26 Min.
Herausgabe: 24. Januar 2014



Inhalt

Die Schlinge um Batmans Hals zieht sich zu und sein Handeln wird immer undurchsichtiger. Ist er ein Familien- und Polizistenmörder? Alle scheinen sich gegen ihn zu stellen, Bürger, Presse, Polizei und Feuerwehr sehen in ihm nicht mehr den Helden, der so viel für Gotham City getan hat. Während die gesamte Stadt Jagd auf den dunklen Ritter macht, scheinen der Joker und Enfer ihre grausamen Pläne unaufhaltsam in die Tat umsetzen zu können!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Gordon Piedesack
Bruce Wayne/Batman Sascha Rotermund
Alfred Pennyworth Jürgen Thormann
Commissioner Gordon Reent Reins
The Joker Christian Rudolf
Enfer Patrick Bach
Rafael del Toro Jens Riewa
Gillian O'Connor Marion von Stengel
Vicki Vale Angela Quast
Chief Coover Helmut Krauss
Duane Trask Till Hagen
u. a.

© 2014, DC Comics Inc.
(P) 2014, Highscore Music GmbH



Kommentar - Detlef Kurtz

Die Verrückten, die Gotham in Atem halten, lassen sich nicht bremsen. Während der Joker gerne mal BATMAN gelungen ins Visier der Fahnder bringt, geht der Brandstifter Enfer andere Wege. Er nimmt den Kampf gegen den Joker wieder auf…

Wer BATMAN in Aktion erleben will, wird auf eine harte Probe gestellt. Die dritte Folge der 4teiligen Miniserie orientiert sich an der vorherigen. Die Gegenspieler stehen sehr stark im Mittelpunkt. Batman wird unfreiwillig zu einem Gast in seiner eigenen Serie. Seine Auftritte sind kurz und sehr selten. Auf der guten Seite hat diesmal Reent Reins als Commissoner Gordon größere Momente. Er muss sich nicht nur mit den Schurken herumplagen, sondern auch mit der Frage, ob BATMAN evtl. die Seiten gewechselt haben könnte. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig, dass die Handlung relativ häufig durch Berichterstattungen unterbrochen wird. Die düstere Atmosphäre und auch das gelungene Tempo werden gerne unterbrochen. Der Erzähler ist auch keine Hilfe, da er eher an unnötigen Stellen eingesetzt wird. Die Leistungen der Schauspieler enttäuschen hingegen nicht. Sie können aber nicht den Verdacht überdecken, das die dritte Folge nur eine Art Bindeglied zum Finale darstellt.

In der Abmischung begeistern gelungene Musikstücke. Sie orientieren sich stark an einem guten Filmscore und sind das Herzstück der Produktion. Die Geräuschkulisse könnte dagegen etwas vielfältiger sein. Es wird nur das Nötigste geboten.

Fazit: Der Fokus liegt zu stark auf die Presse und der Gegenseite. Batman wird unfreiwillig zur Randfigur, was nicht jeden Geschmack treffen dürfte. Die Atmosphäre und die Sprecher sind hingegen genauso gut, wie in den ersten Folgen dieser Miniserie.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de