Lady Bedfort (18) "...und die Papageieninsel"

Buch: John Beckmann
Produktion und Regie: Dennis Rohling
Michael Eickhorst
Format: 1 CD (27 Tracks)
Länge: 73:16 Min.
Herausgabe: 9. Januar 2009



Inhalt

Schon seit längerer Zeit erhielt Francis Chadwick Drohbriefe. Nun hat jemand seiner Drohung Nachdruck verliehen und Chadwicks Hund die Kehle aufgeschlitzt. Lady Bedfort und Max fahren raus auf die „Papageieninsel“, um sich der Sache anzunehmen. Bald wird klar, dass offensichtlich jemand eine alte Rechnung begleichen will…


Besetzung
Rolle Sprecher
Lady Bedfort Barbara Ratthey
Max, der Butler Dennis Rohling
Inspektor Miller Santiago Ziesmer
Francis Chadwick Stefan Fredrich
Paul Cooper Lutz Mackensy
Nigel Harker Dietmar Wunder
Inspektor Pierce Eberhard Prüter
Captain Timothy Rogers Robert Missler
Patricia Swift Marianne Groß

© 2009, Hörplanet - Eickhorst & Rohling GbR - Osnabrück



Kommentar - Detlef Kurtz

Der Titel ist recht irreführend, zwar befinden wir uns auf eine Papageieninsel, aber es geht eher um den ermordeten Hund und einem recht nervösen Opfer. Langweilig wird es aber nicht. Lady Bedfort wird wieder einmal in einem sehr verzwickten Fall verwickelt. Das Tempo baut sich langsam auf und durch die richtige Mischung aus guten Sprechern, einer schönen Geräuschkulisse und passender Musik entsteht eine wunderbare Atmosphäre. Die Auflösung überrascht am Ende doch, sie wirkt aber – wie z. B. bei so manch einer Sherlock Holmes Geschichte – nicht weit hergeholt. Wer aufmerksam zuhört, könnte auch allein auf den wahren Täter kommen!

Die Sprecher sind wunderbar, sowohl die Haupt- als auch die Nebenrollen. Die Betonungen sitzen und ganz besonders Stefan Fredrich (die dt. Stimme von Jim Carrey), als ängstliches Opfer und Dietmar Wunder als zwielichtiger Inselbesucher sorgen für wunderbare Minuten. Das die Folge eine Überlänge von guten 73 Minuten hat fällt nicht negativ auf. Ganz im Gegenteil, am Ende wird überrascht auf die Uhr geschaut!

Die Geräusche klingen sehr echt und nicht, als würden sie vom Studioarchiv stammen, was wohl vor allem daran liegt, das der Hörplanet viele Geräusche selber erstellt. Im Zusammenspiel mit der Musik entsteht eine schöne Krimiatmosphäre, die alles bietet, was die Vorlage verlangt. Die Lautstärke ist angenehm und keines der beiden Elemente stört die Dialoge. Die Kapitelaufteilung auf der CD ist absolut vorbildlich und ermöglicht einen sehr schnellen Einstieg in die Szenen.

Fazit: Sehr gelungene Krimikost! Trotz Überlänge sehr kurzlebig und unterhaltsam.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de