Jack Ryan: Shadow Recruit (Blu-ray)

Format: 1 Blu-ray
Länge: ca. 106 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Bildformat: 2.35:1
Ton: Deutsch, Englisch u. a. in 5.1 Dolby Digital
Untertitel: Englisch, Deutsch u. a.
Herausgabe: 17. Juli 2014



Inhalt

Jack Ryan (Chris Pine) hat sich nach seinen Erfahrungen als Soldat in Afghanistan einem bürgerlichen Leben verschrieben. Er will die Erinnerungen abschütteln und keinerlei Risiko mehr eingehen. Aus diesem Grund ist er mit seinem Bürojob an der New Yorker Wall Street mehr als zufrieden - doch Ryan muss schneller wieder zur Waffe greifen, als ihm lieb ist. Unter einem Vorwand lädt ihn der CIA-Agent William Harper (Kevin Costner) zu einem Gespräch ein, bei dem er Ryan eröffnet, dass er dessen Hilfe brauche, um einen Anschlag und den daraus resultierenden Zusammenbruch des Finanzwesens - sowie der gesamten Wirtschaft - zu verhindern. Die Gefahr geht angeblich vom russischen Oligarchen Viktor Cherevin (Kenneth Branagh) aus, der zuerst die Vereinigten Staaten und dann sämtliche wichtigen Finanzplätze lahmlegen will. Entgegen anfänglicher Widerstände lässt sich Ryan darauf ein, nach Moskau zu fliegen und Cherevin von seinem Plan abzuhalten. Dies soll nach Möglichkeit ohne Waffengewalt erfolgen. Ryan verfängt sich jedoch schnell in einem Netz aus Intrigen - und dann taucht auch noch seine Freundin Cathy (Keira Knightley) in Moskau auf.


Besetzung
Rolle Schauspieler Synchronstimme
Jack Ryan Chris Pine Niko Sablik
Cathy Muller Keira Knightley Giuliana Jakobeit
Thomas Harper Kevin Costner Frank Glaubrecht
Viktor Cherevin Kenneth Branagh Martin Umbach
u. a.

© 2014 by Paramount Pictures
Im Vertrieb durch Paramount Pictures Home Entertainment (Germany) GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Es hat lange gedauert, doch nun ist Tom Clancy’s Figur zurück als Kinofilmheld: JACK RYAN. Wie so oft entscheidet sich Hollywood für ein Reboot. In der Hauptrolle, des temporeichen Actionfilms, ist Chris Pine zu sehen, der zuletzt erfolgreich im Star Trek-Reboot Cpt. Kirk mimen durfte. Der Film basiert nach einem freien Drehbuch ohne Buchvorlage, nutzt aber die in den Büchern angesprochenen Lebensabschnitte, um die Figur möglichst getreu vorzustellen. Das Endergebnis ist ein solider Film, der zu unterhalten weiß, der allerdings – wie fast alle neuen Filme – nicht sonderlich vielschichtig ist. Er überzeugt vor allem durch die guten Darsteller und einer temporeichen Regie.

Bild: Das Bild ist gestochen scharf, selbst Poren der Darsteller sind zu sehen. Es überzeugt bei schnellen Aufnahmen ebenso, wie bei Landschaftsaufnahmen. Es gibt kein Bildrauschen und auch keinerlei Nachzieheffekte. Die BD bietet das Bild, wie es im Kino zu sehen war.

Ton: Der Ton ist in allen Sprachen gut verständlich. Neben Englisch und Deutsch gibt es Italienisch, Spanisch, Französisch und Japanisch. Es wird eine 5.1-Abmischung geboten, da aber die Dialoge im Mittelpunkt stehen, haben die Boxen relativ wenig zu tun. Echte Surround-Momente sind selten wahrnehmbar. Vor allem die gelungene Musik profitiert durch die Abmischung.

Extras: Kleine Making-Of-Videos mit Interviews stehen bereit. Schade ist, das viel damit verbracht wird sich selbst zu loben. Einen echten Einblick in die Dreharbeiten gibt es nicht. Sechs deleted Scenes werden geboten. Der obligatorische Audiokommentar, der mit wahlweisen Untertiteln geschaut werden kann, ist ebenfalls vorhanden.

Fazit: Ein zeitgemäßer Reboot-Film, der durch Tempo und gute Darsteller überzeugt. Das Bild und der Ton sind auf der Höhe der Zeit und lassen kein Grund zur Klage aufkommen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite www.hoernews.de
Rezensionen zu Unterhaltungsmedien gibt es unter www.Kurtz-Check.de