Benjamin Blümchen (32) "Die Verkehrsschule"

Buch: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Produktion: Jutta Buschenhagen
Format: CD (7 Tracks)
Länge: 35:11 Min.
CD-Herausgabe: 3. April 2009


Inhalt

Benjamin fühlt sich heute gar nicht wohl im Zoo. Es ist viel zu voll. Als ihm auch noch ein Junge mit seinem Roller über den Fuß fährt, hat Benjamin genug. Er stellt Verkehrsschilder und Ampeln auf. Doch die Zobbesucher beschweren sich. Die Verkszeichen müssen wieder weg. Aber wohin? Da hat jemand eine richtig gute Idee!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Nottke
Benjamin Blümchen Edgar Ott
Otto Frank Schaff-Langhans
Karla Kolumna G. Fritsch
Wärter Karl T. Hagen
Herr Tierlieb H. Wagner
Bürgermeister T. Pagel
Kiki C. Ott
Polizist G. Holtenau

© + (P) 1983/2009, Kiddinx Studios GmbH, Berlin
(früher als "Kiosk" bekannt!)


Kommentar - Detlef Kurtz

In diesem Klassiker dreht sich alles um Verkehrserziehung. Natürlich mit zwinkerndem Auge und einer wirklich verrückten Aufhänger. Niemand Geringerer als Benjamin Blümchen möchte Verkehrsregeln im Zoo, damit niemand mehr jemand anderen anrempelt. Das geht natürlich nicht, doch schnell ist eine Idee gefunden, wo und wie Verkehrserziehung stattfinden kann...

Die Handlung ist turbulent und hat viel Tempo, was an der verdächtig kurzen Spielzeit von etwas mehr als 30 Minuten liegen dürfe. Die ersten 10 Minuten widmen sich dem Auslöser für die Idee, während der Rest der Spielzeit mit Verkehrserziehung verbracht wird. Beide Elemente sind spaßig und kindgerecht in Szene gesetzt. Nie ist der erhobene Zeigefinger dabei. Das Hörspiel präsentiert einfach nur lehrreiche Unterhaltung mit jeder Menge Spaß, der allein durch die Sprecher und den tollen Dialogen erzielt wird.

In Folge 34 hören wir den unvergessenen Edgar Ott, niemand, auch nicht Jürgen Kluckert, der den Part seit Jahren liebevoll füllt, kann Benjamin so schön tolpatschig und naiv darstellen. So ist die Darbietung nicht nur für die ganz klelnen, sodern auch für größere Hörer ein Genuß. Unterstützt wird Herr Ott durch viele Gaststimmen und natürlich durch Frank Schaff-Langhans als Otto. Geräusche werden dezent eingesetzt. Musik gibt es nur am Anfang und wird nicht innerhalb der Geschichte eingesetzt, wie es von Benjamin Blümchen gewohnt ist.

Die CD-Neuauflage steht der MC-Altauflage in nichts nach. Die Tonqualität ist sauber. Es gibt keine Alterserscheinungen, obwohl die Erstauflage vor über 20 Jahren das erste Mal erschien. 7 Tracks ermöglichen den leichten Zugriff auf Szenen, sodass auch unruhige kleine Fans jederzeit pausieren können.

Fazit: Sehr kurzweilig und spaßig. Das Thema Verkehrserziehung mit viel Witz und ohne Zeigefinger. Dank der Darbietung aller beteiligten ist die Handlung nie zu albern und kann von großen und kleinen Hörern gemeinsam gelauscht werden.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de