Benjamin Blümchen (35) "...hat Zahnweh"

Buch: Elfie Donnelly
Regie: Ulli Herzog
Produktion: Jutta Buschenhagen
Format: CD (9 Tracks)
Länge: 45:52 Min.
CD-Herausgabe: 3. April 2009


Inhalt

Nach dem Mittagessen ruhen sich alle im Zoo ein wenig aus. Doch plötzlich springt Benjamin auf, läuft unruhig herum, schmeißt den ruüssel hin und her und jammert steinerweichend. Otto und Wärter Karl kümmern sich sofort um ihn und finden heraus, was er hat: ganz schlimme Zahnschmerzen. Schnell holen sie Hilfe für Benjamin.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Nottke
Benjamin Blümchen Edgar Ott
Otto K. Primel
Wärter Karl T. Hagen
Karla Kolumna G. Fritsch
Dr. Muffel F. W. Beuschulte
Moderator J. Pukaß
Herr Quatschmann U. Herzog
Anne B. Krahl
Frau Müller M. Scheerbarth
Herr Immerda J. V. Ullmann

© + (P) 1984/2009, Kiddinx Studios GmbH, Berlin
(früher als "Kiosk" bekannt!)


Kommentar - Detlef Kurtz

Ach du dicke Backe, Benjamin hat Zahnschmerzen und das ist – wie jeder weiß – keine schöne Angelegenheit. Das Jammern und Stöhnen unseres sprechenden Elefanten wird vielleicht für jüngere unheimlich sein, aber die Geschichte erklärt deutlich, warum Zähneputzen wichtig ist und wie ein Loch ensteht und auch warum die Schmerzen verschwinden, wenn man seine Zähne behandeln lässt.

Die Sprecher sind mit viel Liebe dabei. Die Regie sorgt für echte Betonungen und zu jeder Figur wurde die richtige Stimme verpflichtet. Ein wenig Albern mutet die Folge diesmel dennoch an. Das liegt aber an erster Linie am verrückten Script, das Benjamin in eine TV-Show stolpern lässt und die zum „Schauplatz“ seiner Zahnbehandlung wird.

Bei der CD-Neuauflage überzeugt das schön gestaltete Cover ebenso, wie die Tonqualität. Trotz des Alters der Aufnahmen, die erstmals 1984 auf MC erschienen, gibt es kleinerlei Altersschwächen. 9 Tracks ermöglichen den leichten Wiedereinstieg. Ungedulidge Benjamin-Fans können übrigends gleich mit Track 2 beginnen, da dieser direkt hinter der bekannten Titemelodie gesetzt wurde.

Fazit: Eine für jüngere Fans sehr traurige Angelegenheit, denn das Stöhnen von Benjamin kann durchaus für eine Gänsehaut sorgen. Dennoch wird mit viel Witz das Thema Zahnschmerz behandelt, auch wenn es etwas weniger albern auch gut funktioniert hätte.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de