Benjamin Blümchen (55) "...und die Astrofanten"

Buch:

Elfie Donnelly

Regie:

Ulli Herzog

Produktion:

Jutta Buschenhagen

Format:

CD (8 Tracks)

Länge:

45:11 Min.

CD-Herausgabe:

8. Mai 2008



Inhalt

Benjamin träumt, dass er mit Otto auf der Zoowiese ist – und plötzlich ungewöhnliche Stimmen hört. Wenig später tauchen zwei winzig kleine blaue Elefanten auf, die Mini-Goldfischgläser auf dem Kopf haben. Sie sind mit so etwas wie einer fliegenden Schildkröte von einem anderen Planeten gekommen. Doch was wollen sie in Neustadt?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Nottke
Benjamin Blümchen Edgar Ott
Otto K. Primel
Karla Kolumna G. Fritsch
Bürgermeister H. Giese
Mirx Millimeter D. Kursawe
Murx Mikromü W. Herbst
Polizist A. Herzog

© + (P) 1987/2008, Kiddinx Studios GmbH, Berlin
(früher als "Kiosk" bekannt!)


Kommentar - Detlef Kurtz

Benjamin möchte einfach nur schlafen, dennoch lässt er sich überreden mit Karla Kolumna und Otto einen Science Fiction-Film anzusehen. Er schläft ein und plötzlich sieht er sich zwei frechen kleinen Astrofanten gegenüber!

Zuerst ein wenig ruhig, dann recht temporeich. Das Abenteuer ist unterhaltsam und kurzweilig, einzig, das die Astrofanten als Wortgebrauch ständig „Verflixt“ benutzen müssen, ist nicht so schön. Müssen Vorschulkinder wirklich schon Fluchwörter in Hörspielen beigebracht werden?! Die Figuren sind wie immer sehr liebenswert in Szene gesetzt. Niemand klingt künstlich. Die Astrofanten sind aber ein wenig albern in Szene gesetzt, weshalb etwas ältere Benjamin-Fans enttäuscht sein könnten. Ungewöhnlich ist auch das Erzähler Joachim Nottke ebenfalls alberner ist als sonst. Er kichert, bei verschiedenen Gelegenheiten. Warum?

Die Neuauflage lässt hier und dort erahnen, wie alt das Hörspiel ist. Der Ton ist zwar durchweg gut, aber manchmal leicht dumpfer, sodass ein kleines Alterszeichen diesmal nicht verhindert werden konnte. Richtig unangenehm ist dieser kleine Schönheitsfehler allerdings nicht.

Fazit: Unterhaltsam, aber nicht so gut wie andere Folgen. Die Folge ist besonders für kleinere Fans der Reihe geeignet, während sie für etwas Ältere evtl. zu albern angelegt wurde.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de