Benjamin Blümchen (57) "...als Bürgermeister"

Buch:

Elfie Donnelly

Regie:

Ulli Herzog

Produktion:

Jutta Buschenhagen

Format:

CD (9 Tracks)

Länge:

51:53 Min.

CD-Herausgabe:

8. April 2008



Inhalt

Der Bürgermeister von Neustadt ist mit seinen Nerven völlig am Ende. Als Benjamin und Zoodirektor Tierlieb dann noch zu einem Termin bei ihm erscheinen, hat er genug. Er hängt Benjamin seine goldene Amtskette um den Rüssel und verabschiedet sich einfach für vier Wochen. Doch was soll der Bürgermeister-Elefant denn jetzt machen?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Nottke
Benjamin Blümchen Edgar Ott
Otto K. Primel
Karla Kolumna G. Fritsch
Wärter Karl T. Hagen
Herr Tierlieb H. Wagner
Bürgermeister H. Giese
Sekretär Pichler W. Herbst
Stadtrat Klingelsack J. Thormann
Polizeipräsident A. Hanft
Gefängniswärter M. Grote

© + (P) 1987/2008, Kiddinx Studios GmbH, Berlin
(früher als "Kiosk" bekannt!)


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Bürgermeister ist völlig überarbeitet und als Bibi Blocksberg, ohne Anmeldung, durch sein Amtszimmer fliegt, ist alles vorbei. Er braucht Urlaub! Benjamin Blümchen tritt in das Büro und im Zuge der völligen Überforderung, nutzt der Bürgermeister die Situation aus und ernennt Benjamin zum Bürgermeister, der für vier Wochen die Stellung halten soll...

Eine sehr unterhaltsame Folge, die groß und klein gleichsam begeistern wird. Dafür sorgt nicht nur die zeitlose Geschichte, sondern auch die sehr gut aufgelegten Sprecher. Heinz Giese hat als überforderter Bürgermeister gleich zu Anfang einen spaßigen Auftritt, aber auch Jürgen Thormann klang nie böswilliger. Natürlich sind auch alle anderen mit Liebe dabei!

Der Inhalt klingt als Neuauflage auch 21 Jahre später noch richtig gut. Die Klanqualität ist hervorragend und die kleinen Tonschwankungen der vorherigen Folgen ist nicht vorhanden. Wer das Hörspiel nicht durchören möchte, kann, dank Kapitelaufteilung, das Stück an verschiedenen Stellen anwählen.

Fazit: Erst spaßig, dann ernst und somit für groß und klein genießbar! Die Inszenierung bietet gute Dialoge und eine durch und durch gute Besetzung die mit viel Liebe dabei ist.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de