Benjamin Blümchen (72) "...und Bino"

Buch und Regie:

Ulli Herzog

Produktion:

Jutta Buschenhagen

Format:

CD (10 Tracks)

Länge:

44:44 Min.

CD-Herausgabe:

22. September 2006



Inhalt

Otto findet es komisch, dass sein großer Freund Benjamin Angst vor kleinen Mäusen hat. Nur Bino, die Fernsehmaus aus der Kinderstunde, findet er nett. Da hat Otto eine Idee: Mit Karlas Hilfe schafft er es, dass Benjamin und Bino sich in einer Fernsehsendung kennenlernen. Das wird ein toller Spaß!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Joachim Nottke
Benjamin Blümchen Edgar Ott
Otto K. Primel
Karla Kolumna G. Fritsch
Bino, Fernsehmaus S. Böhmke
Lucy, Fernsehkatze E. Richter
Prof. Hungerny K. Miedel
Bruno Bambini M. v. Jascheroff
Wärter Karl T. Hagen

© + (P) 1993/2006, Kiddinx Studios GmbH, Berlin
(früher als "Kiosk" bekannt!)


Kommentar - Detlef Kurtz

Benjamin hat Angst vor Mäuse? Ist das möglich? Otto und Karla Kolumna überlegen sich, wie sie ihren Freund helfen können. Da Benjamin von der Fernsehmaus „Bino“, die im Übrigen zur Zeit der Produktion wirklich eine beliebte Fernsehmaus war, keine Angst hat, wird ein Treffen der beiden, in Form eines „Blinde Kuh“-Spiels ausgedacht und durchgeführt.

Die Handlung teilt sich in zwei pädagogischen Botschaften ein: Zum einen geht es darum, nicht unnötig vor unbekanntem Angst zu haben, zum anderen um Eifersucht. Beide Themen werden sehr gut behandelt und nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern mit viel Witz und Charme, angegangen.

Die Sprecher sind alle durchweg gut und kennen ihre Texte, was unter der Ulli Herzog fast schon eine Selbstverständlichkeit ist, nur selten gibt es bei Kiddinx Schauspieler, die lustlos agieren.

Die Neuauflage bietet eine gute Tonqualität. 10 Tracks sorgen für das leichte Weiterhören, oder dem Überspringen von Szenen. Es ist auch möglich die Titelmelodie zu umgehen, um gleich mit dem Hörspielabenteuer zu starten.

Fazit: Gelungene Unterhaltung für kleine Ohren! Die Geschichte funktioniert auch 10 Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung und entspricht der Qualität, die man von Benjamin Blümchen gewohnt ist!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de