Benjamin Blümchen (106) "Das Spaghetti-Eis-Fest"

Buch:

Elfie Donnelly

Regie:

Jutta Buschenhagen

Produktion:

Jutta Buschenhagen

Redaktion:

Dirk Gabler

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

42 Min.

Herausgabe:

6. Juli 2007

Kiddinx-Bestellnr.:

4.25506




Inhalt

Heimlich fahren Benjamin, Otto und Karla Kolumna mit Stella zu ihrer Oma nach Italien. Sie wollen die alte Spaghetti-Eis-Maschine von Onkel Giuseppe nach Neustat bringen – als Geburtstagsüberraschung für Stellas Vater! Aber die Maschine ist leider verschwunden. Gemeinsam machen sich Benjamin und seine Freunde auf eine turbulente Suche.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler G. Schoß
Benjamin Blümchen J. Kluckert
Otto K. Primel
Stella M. Bierstedt
Karla Kolumna G. Fritsch
Nonna Clara M. Bielenstein
Onkel Giuseppe L. Carrara
Herr Stellini C. Maniscalco
Frau Stellini M. Pukaß
Signore Corelli C. Gaul
Schaffner H. Gauß

© + (P) 2007, Kiddinx Studios GmbH, Berlin


Kommentar - Detlef Kurtz

Heimlich? Nun, da hat der Mensch, der die Inhaltsangabe geschrieben hat, nicht aufgepasst. Der Besuch ist durchaus normal geplant, lediglich das Stella, Benjamin und Otto mitnimmt, um die Eis-Maschine zu holen, statt nur einen normalen Besuch bei Ihrer „Nonna“ zu machen, ist geheim. Die Geschichte bietet eine lustige Suche nach der Eismaschine, die für die Fans der Reihe sicherlich mit Aufregung und viel Spaß verfolgt wird. Besonders das Herr Blümchen mal wieder meint in einer zu enge (Zug)Tür zu passen ist spaßig anzuhören. Etwas weniger lustig ist, das die Senilität des Onkels als Running-Gag genutzt wird. Sich über Alterschwächen lustig zu machen, ist etwas, was in einem Hörspiel für ganz kleine Hörer eigentlich nichts zu suchen hat...

Die Sprecher sind mit viel Herzblut dabei, allen voran Jürgen Kluckert, der den sympathischen Dickhäuter einmal mehr mit viel Schlagfertigkeit und Gemütlichkeit verkörpert. Die Geschichte ist relativ einfach gehalten, aber dennoch sehr unterhaltsam.

Die Untermalung ist – wie von Benjamin Blümchen gewohnt – sehr dezent. Ein paar Geräusche unterstreichen die Handlung und bis auf der Titelmelodie gibt es keine Musikeinlagen. Eine optimale Trackeinteilung sorgt für das leichte Weiterhören nach einer Pause, die bei diesem turbulenten Abenteuer vermutlich nicht eingelegt werden wird!

Fazit: Nicht elefantös, aber sehr temporeich, spaßig und unterhaltsam. Traurig ist lediglich das Senilität als „Gag-Faktor“ benutzt wird, was besonders bei der bunten Welt von Herrn Blümchen nicht nötig wäre um zu unterhalten!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de