Benjamin Blümchen (111) "Sei nicht traurig, Benjamin!"

Buch:

Elfie Donnelly

Regie:

Michael Schlimgen

Produktion:

Gabi Salomon

Redaktion:

Dirk Gabler

Format:

1 CD (8 Tracks)

Länge:

42:50 Min.

Herausgabe:

9. Januar 2009

Kiddinx-Bestellnr.:

4.25511




Inhalt

Benjamin ist voller Vorfreude Otto und Stella haben ihn zu ihrem Schulausflug auf den Karbunkelstein eingeladen. Doch am Treffpunkt erscheint niemand. Da glaubt Benjamin, seine Freunde hätten ihn vergessen. Aber kann das denn sein? Neustadts Reporterin Karla Kolumna versucht alles, um den traurigen Elefanten wieder aufzuheitern.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler G. Schoß
Benjamin Blümchen J. Kluckert
Otto K. Primel
Stella M. Bierstedt
Karla Kolumna G. Fritsch
Frau Stellini M. Pukaß
Wärter Karl T. Hagen
Kirmesmann T. Schmitz
Marktverkäufer G. Schaale
Polizist V. Neumann

© + (P) 2009, Kiddinx Studios GmbH, Berlin


Kommentar - Detlef Kurtz

Ist es wirklich war? Haben Otto und Stelle Benjamin versetzt? Um diese Frage dreht sich dieses Hörspiel, das sehr temporeich für eine ordentliche Portion Missverständnisse sorgt. Junge Hörer, die die Geschichte aufmerksam verfolgen, können am Anfang bereits auf die Lösung kommen. Aber selbst wenn, steht bester Benjamin Blümchen-Unterhaltung nichts im Wege. Es gibt neben lustigen Sprüchen auch die gut eingeflochtene Botschaft nicht alles Schwarz zu sehen und vor allem Freunden zu vertrauen.

Die Sprecher sind allesamt gut drauf. Jürgen Kluckert als trauriger, gar nicht mehr aufzuheiternder, Benjamin wird kleinen und großen Hörern gefallen. Die Situation ist aus dem Leben gegriffen, daher wird sich jeder schnell in diese hineinsteigern. Aber auch die kleinen Gastrollen überzeugen, obwohl sie nicht viel Text haben.

Wie von Benjamin Blümchen gewohnt wird das Hörspiel allein durch die Geschichte und den Sprechern getragen. Musik wird nicht als Stilmittel eingesetzt. Geräusche werden dezent eingespielt, sodass besonders die angepeilte Zielgruppe nicht von der Atmosphäre abgelenkt werden kann, sondern gespannt dem Abenteuer lauscht.

Fazit: Eine turbulente Geschichte die erklärt was Freundschaft wirklich ist und das niemand sich in Traurigkeit hineinsteigern soll. Lehrreich und spaßig zu gleich!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de