Benjamin Blümchen (112) "Die Elefantenkönigin"

Buch:

Vincent Andreas

Regie:

Michael Schlimgen

Produktion:

Gabi Salomon

Redaktion:

Dirk Gabler

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

42:02 Min.

Herausgabe:

15. Mai 2009

Kiddinx-Bestellnr.:

4.25512




Inhalt

Benjamin entdeckt am Abendhimmel das Sternbild des Großen Elefanten. Plötzlich werden er, Otto und Stella von dort zu Hilfe gerufen. Mit einem Raumschiff fliegen die drei zur Elefantenkönigin von Tötörözien. Sie sollen einen Streit zwischen ihr und dem Elefantenkönig von Rötötönien schlichten. Doch das ist gar nicht so einfach!


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler G. Schoß
Benjamin Blümchen J. Kluckert
Otto K. Primel
Stella M. Bierstedt
Königin Phantelia V. Sauer
König Lephanto A. Lutter
Frau Rötötö D. Freundt
Diener R. Fritzsche

© + (P) 2009, Kiddinx Studios GmbH, Berlin


Kommentar - Detlef Kurtz

Benjamin sieht ein Elefanten-Sternenbild und kurz darauf wird er, Otto und Stela von einer geheimnisvollen Elefantenkönigin eingeladen. Die kurze, aber abenteuerliche, Reise wird mit einem Raumschiff bestritten. Dort angekommen muß ein elefantöses Problem gelöst werden. Es gibt zwei Fraktionen und zwei Sprachen. Hier ist viel Diplomatie gefragt, um eine Lösung zu finden, die für alle akzeptabel ist. Ob Benjamin, Otto und Stella das schaffen können?

Sehr geschickt und mit viel Fantasie wird in dieser Folge Diplomatie erklärt. Zusätzlich wird aufgezeigt, das Konflikte, von einer neutralen Person aus einen anderen Blickwinkel betrachtet wird und so evtl. schneller eine Lösung für die streitenden Parteien möglich ist. Die Sprecher haben auch diesmal wieder viel Freude an den Texten und so überrascht es nicht, das niemand unnatürlich agiert und alle ihr Bestes geben. Für die kleinen Hörer wird die Auflösung der Geschichte sicherlich überraschend kommen, während alle älteren schnell durchblicken, was wirklich passiert.

Die bekannte Titelmelodie wird am Anfang und Ende eingespielt, während der Rest der Handlung völlig ohne Musikeinspielungen auskommen muß. Geräusche werden dezent, aber immer passend plaziert. 9 Kapitel ermöglichen das leichte Weiterhören. Wer ganz ungeduldig ist, der kann auch mit Track 2 beginnen, da dieser – kundenfreundlich – direkt hinter der Titelmelodie steckt.

Fazit: Eine spaßige Folge zum Thema Diplomatie und Problemlösung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de