World War Z (Blu-ray)

Format: 1 Blu-ray
Länge: ca. 123 Min.
FSK: ab 16 Jahren
Ländercode: Codefree
Bildformat: 2.35:1
Ton: Englisch 7.1 DTS-HD, Deutsch Dolby 5.1 u. a.
Untertitel: Englisch, Deutsch u. a.
Herausgabe: 7. November 2013



Inhalt

In diesem adrenalinstrotzenden Action-Thriller mit Suspense- und Grusel-Garantie startet UN-Mitarbeiter Gerry Lane (Brad Pitt) einen Wettlauf mit der Zeit, um nicht nur seine Familie, sondern die ganze Welt zu retten: Eine tödliche Pandemie breitet sich über alle Kontinente aus, setzt Regierungen außer Kraft und droht die gesamte Menschheit zu zerstören – ein Apokalypse-Spektakel epischen Ausmaßes und das ultimative Must-See für Zombie-Schaulustige!


Besetzung
Rolle Schauspieler Synchronstimme
Gerry Lane Brad Pitt Tobias Meister
Andrew Fassbach Elyes Gabel Benedikt Weber
Captain Mullenaro David Andrews Thomas Rauscher
Captain Speke James Badge Dale Stefan Günther
Ex-CIA Agent David Morse Ekkehardt Belle
u. a.

© 2013 by Paramount Pictures
Im Vertrieb durch Paramount Pictures Home Entertainment (Germany) GmbH


Kommentar - Detlef Kurtz

Seltsame Verwandelungen von Menschen finden urplötzlich statt. Sie greifen jeden an, der sich in ihre Nähe befindet. Brad Pitt spielt einen Familienvater der unverhofft mitten in diese Katastrophe gerät. Die Priorität ist klar: Rette deine Familie. Als er, durch Beziehungen, an einen sicheren Ort kommt, wird ihm der Preis dafür genannt: Hilfe, diese vermeintliche Epidemie zu stoppen…

Der Film behandelt das Thema „Zombie“ einmal völlig anders. Der Roman, der hier als Vorlage gedient hat, ist allerdings kaum wiederzuerkennen. Es wird eine völlig eigene Geschichte erzählt. Sie ist packend und nie zu blutrünstig. Schnelle Kamerafahrten sorgen dafür, dass der Blick auf die Zombies auch nur kurz möglich ist. Es scheint, das dies bewusst so gelöst wurde, um nicht eine höhere Altersfreigabe zu riskieren. Der Film ist nicht unbedingt gruselig, aber sehr temporeich und stellenweise spannend. Zunächst geht es konstant voran, doch zum Ende verliert er doch ein wenig die Luft und neigt zu einer leichten Langatmigkeit. Die 11 Minuten mehr, die die Blu-ray-Version, gegenüber der Kinofassung hat, sind auf dem Film verteilte längere Actionsequenzen. Langweilig ist er nicht, doch als Horror geht er nicht durch, eher als eine Art Science-Fiction-Film. Die Auflösung des Problems ist durchaus originell!

Bild: Das Bild kann einer Blu-ray nicht ganz gerecht werden. Dies liegt aber nicht an der Qualität und Umsetzung, sondern an die Art, wie der Film umgesetzt wurde. Bewusst wird mit einer wackeligen Kamera und blassen Farben gefilmt. Die schönen Details und Tiefenschärfe kommen daher nur bei Nahaufnahmen und den ruhigen Momenten zur Geltung. Leider kommt dadurch das „HD-Gefühl“ nur selten auf. Es gibt keine echten Bildfehler!

Ton: Der Ton ist in deutsch recht leise und konkurriert mit den Effekten und der Musik, während dies in der Originalsprachversion deutlich besser gelöst wurde,dort sind die Dialoge deutlich lauter eingespielt. Auf allen Tonspuren ist der Film dennoch verständlich. Neben Deutsch und Englisch gibt es noch weitere Tonspuren, da es sich um eine weltweite Veröffentlichung handelt.

Extras: Es gibt kleine Making-of-Einblicke. Es empfiehlt sich sehr, diese erst nach dem Film anzusehen, da sie sehr viel vom Inhalt verraten. Interessante Details zum Dreh und zur Umsetzung werden dort erzählt. Ein kurzweiliger Spaß, für alle, die auch gern hinter den Kulissen schauen. Das Menü ist animiert und gut strukturiert. Für FSK-Logo-Hasser ist gesorgt, denn das Cover ist mit und ohne FSK-Logo (Wendecover) vorhanden!

Fazit: Der Hauptteil des Filmes überzeugt, während er zum Ende deutlich an Fahrt verliert. Die Schauspieler und die spannende Handlung lassen dies aber schnell vergessen. Die Blu-ray ist gut umgesetzt worden, auch wenn durch das Stilmittel der Produzenten kein klares HD-Gefühl aufkommen kann.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite www.hoernews.de
Rezensionen zu Unterhaltungsmedien gibt es unter www.Kurtz-Check.de