Bob, der Baumeister (37) "Heppo und das Monster"

Buch: J.-P. Morgenstern
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 42:22 Min.
Herausgabe: 14. September 2012



Inhalt

Heppo und das Monster:
Mixi, Baggi und Sprinti haben ein neues Spiel für sich entdeckt: das Monsterspiel! Nur Heppo war nicht dabei, als das Spiel erklärt wurde - und nun glaubt er, dass ihn ein echtes Monster verfolgt, während er für die neue Surfschule von Ronny Rastlos Material transportiert. Bei drohender Gefahr schließt Heppo immer ganz schnell die Augen - auch jetzt, wenn er das Monster in seiner Nähe wähnt. Dadurch geht so einiges zu Bruch...

Heppos hilfsbereiter Tag:
Bob und sein Team renovieren den Spielzeugladen von Frau Thule. Heppo beschließt, dass dieser Tag für ihn ganz im Zeichen der Hilfsbereitschaft stehen soll. Er bietet jedermann seine Hilfe an und bemerkt erst zu spät, dass er sich übernommen hat. Er fährt hektisch durch Bauheim, vergisst alles und Bob kann ohne ihn nicht weiterarbeiten... Doch zum Schluss kann Heppo doch noch seine Hilfsbereitschaft zeigen: Er befreit den Hund Bello, der in Frau Thules Wohnung eingeschlossen ist.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Douglas Welbat
Bob der Baumeister Fabian Harloff
Wendy Celine Fontanges
Rollo Holger Potzern
Buddel Lutz Harder
Baggi Eberhard Haar
Mixi Traudel Sperber
Heppo SVen Dahlem
Kratzer Manuela Bäcker
Amphilius Anja Topf
Knolle Achim Schülke
Frau Thule Ursula Sieg
Hubi Frank Meyer-Brockmann
Ronny Leonhard Mahlich

© + (P) 2012, Sony Music Entertainment GmbH - München
Bob the Builder - © 2012 by HIT Entertainment Ltd.


Kommentar - Detlef Kurtz

Zwei abwechslungsreiche Geschichten erwarten kleine Ohren. Die Erste klingt zwar gruselig, aber natürlich wird darauf geachtet, dass sie es nicht ist. In erster Linie spielt die Angst den Baufahrzeugen einen Streich. In der zweiten Episode geht es um das Helfen und darum, dass nicht der Helfer alles allein machen kann. Während also erst Spaß und Spiel eine Rolle spielt, wird – ohne erhobenen Zeigefinger – etwas beigebracht. Eine durchdachte und ausgewogene Hörspielumsetzung, die mit viel Freude inszeniert wurde.

Einen Minuspunkt muß der Regie gegeben werden. Sie lässt den Sprechern manchmal etwas zu viel Freiheiten. Die ohnehin schrillen Fahrzeuge agieren manchmal stimmlich sehr hell und übertrieben. Für kleine Hörer sicher spaßig, aber für mithörende Eltern eine Geduldsprobe. Es empfiehlt sich die Folgen mit etwas Abstand zu hören.

Dezente Musik, aber viele Geräusche, untermalen in altbewährter Qualität. Das Lautstärkeverhältnis ist immer gut. Die Dialoge bleiben klar verständlich. Die Tonqualität ist vorbildlich. Schade ist, das erneut nicht auf der Verpackung erwähnt wird, ab welchem Track die zweite Geschichte beginnt, das wäre wirklich für das spätere Hören hilfreich.

Fazit: Eine gelungene Mischung, die kleine Ohren gefallen wird, aber große hin und wieder etwas Geduld abverlangt, da die liebenswerten Baufahrzeuge schon manchmal etwas zu schrill daher kommen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de