Mark Brandis (04) "Aufstand der Roboter"

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Buchvorlage: Nikolai v. Michalewsky
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 79:52 Min.
Herausgabe: März 2009
ISBN: 978-3-88698-436-7



Inhalt

2121: General B. Gordon B. Smith der „Reinigenden Flamme“, hat einen Plan, wie er den Frieden nach innen und die Überlegenheit der Union gegenüber den Republiken sichern will. Wieder ist Mark Brandis durch Zufall an der richtigen Stelle – doch kommt er zu spät, um die Entwicklung noch aufzuhalten. Die Idee der Union, wie sie einmal war, scheint verloren…


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Wolf Frass
Cpt. Mark Brandis Michael Lott
Lt. Iwan Stroganow Martin Wehrmann
Lt. Antoine Ibaka Rasmus Borowski
Col. Larriand Marin Kunze
Cpt. Robert Mannier Holger Umbreit
Bordcomputer CORA Christine Mühlenhof
Gen. Gordon B. Smith Christian Rode
Col. Maxime R. Lorriand Martin Kunze
John Harris Gerhart Hinze
Cpt. Karen Danielson Esther Schramm
Lt. Michael Horstmann Werner Möhring
Ruth O'Hara Dorothea Anna Hagena
Cpt. Martin von Kerk Michael Westphal
Kommissar Goltz Achim Schülke
Sgt. K. Simopoulos Gernot Endemann
Juan Segovia Rainer Schmidt
Tschou Fang-Wu Fang Yu
...sowie: Torsten Borgmann
Dirk Heinrich
Ralf Pappers
Olivia Powell
Siegrun Sträter
u. a.

Hörspiel: © 2009, steinbach sprechende Bücher


Kommentar - Detlef Kurtz

Erneut werden wir Hörer mitten in die Handlung geworfen. Die Verwirrtheit hält aber nur kurz an und das Zurechtfinden, in der finsteren Zukunftsvision der Serie gelingt. Diesmal stößt Mark Brandis auf Roboter, die aufgehalten werden müssen. Der Titelheld kommt dabei nicht so einfach davon, wie etwa Perry Rhodan, auch diesmal müssen Verluste weggesteckt und um enge Freunde gebangt werden…

Die Handlung gibt eigentlich nicht ganz soviel her. Durch die gute Besetzung und einer nach wie vor perfekten Kinoatmosphäre macht es aber Spaß der vierten Folge zu lauschen. Wie schon erwähnt ist auch gerade die finstere und natürliche Art der Serie das, was ihren Reiz ausmacht. Die Helden sind nicht nur schwarz, oder nur weiß, sondern wirklich menschlich. Die Rollen werden durch ihre Sprecher gut getragen und alle klingen lebensecht. Nichts und niemand klingt zu aufgetragen, wenngleich die hohe Stimme der Roboter etwas an den Nerven zerren kann.

Musik und Effekte ergeben einen wunderbaren Klangteppich, den es nur selten gibt. Die Lautstärke stimmt und so unterstützen beide Elemente die Dialoge, ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu spielen. 10 Kapitel sind für einen leichten Wiedereinstieg allerdings etwas mager, vor allem weil es Tracks von bis zu 14 Minuten gibt. Sehr positiv ist aber, dass das recht lange Intro auch übersprungen werden kann, um gleich mit der Handlung weiter zumachen, so hat der Kunde die freie Wahl.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung. Die Handlung ist recht mager, aber wird so temporeich und liebevoll inszeniert, dass Spannung aufkommt, ob man will oder nicht. Mark Brandis bleibt – vor allem aufgrund der recht düsteren Art – ein Geheimtipp für alle SF-Fans!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de