Mark Brandis (23) "Triton-Passage"

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Buchvorlage: Nikolai v. Michalewsky
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 78:13 Min.
Herausgabe: 11. Januar 2013



Inhalt

2133: Mark Brandis ist seit 240 Tagen als Gastpilot auf einem neuen Schiff unter dem Kommando von Cmdr. Elmar Busch. Statt eines Testfluges verharrt die EXPLORATOR jedoch regungslos im Weltraum, um den möglicherweise bevorstehenden Ausbruch des Sterns Eta Carinae in eine Hypernova zu beobachten. Eine ereignislose Schicht löst die andere ab. Als Mark Brandis durch VEGA-Direktor John Harris von einem gestrandeten Republikenschiff im Orbit des Planeten Neptun erfährt, gerät er in ein moralisches Dilemma - denn der offizielle Befehl ist unmissverständlich: um keinen Preis darf das Schiff die Beobachtungsposition verlassen!


Besetzung
Rolle Sprecher
Prolog Wolf Frass
Cpt. Mark Brandis Michael Lott
Dr. Rebecca Levy Claudia Urbschat-Mingues
John Harris Gerhart Hinze
Bordsystem CORA Mira Christine Mühlenhof
Cmdr. Elmar Busch Roman Kretschmer
Cpt. Chen Nao Tokuhashi
Lt. Catalina Minulescu Anastasia Conze
Lt. Roland Wagner Urs Remond
Tuva Eidsvag Bettina Zech
Magnus Sauerlein Stefan Peters
Wang Yao Hongyu Zhu
Dr. Egon Mildrich Rüdiger Evers

Hörspiel: © 2013, Universal Family Entertainment, Berlin
(P) 2013, INTERPLANAR Produktion GbR


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Schiff braucht Hilfe, doch die eigene Fraktion scheint nicht viel Eile an den Tag zu legen. Als Mark Brandis davon erfährt, macht er sich sofort auf zur Rettung. Doch am Zielort angekommen wird der vermeintliche Retter selbst zum Opfer. Kann sich seine Crew und er retten?

Nach vielen Doppelfolgen eine Episode, die auf eine CD präsentiert wird. Die Spiellänge wird konsequent ausgenutzt. Auf guten 78 Minuten erleben wir das Abenteuer. Das Tempo könnte insgesamt ruhig etwas höher sein. Die Geschichte ist über weite Strecken sehr ruhig angelegt. Für ein wenig Adrenalin wird dennoch gesorgt. In einem Wettlauf um die Zeit, weil der Sauerstoff knapp wird, muss die Crew ihr Problem lösen.

Die Sprecher geben unterschiedliche Leistungen ab. Einige betonen etwas unsicher und abgelesen, aber die Stimmen, die viele Szenen bestreiten, gleichen dieses kleine Manko sofort wieder aus. Allen voran Titelheld Michael Lott, der als Mark Brandis wieder lebensecht und mit viel Energie seinen Weltraumhelden zum Leben erweckt. Zahlreiche Geräusche unterstützen ihn dabei. Der Soundtrack kommt nur aus dem PC und hört sich nicht ganz so hochwertig an, als wenn ein echtes Orchester spielt, aber die extra für die Folge komponierte Musik sorgt ebenfalls für eine dichte und teilweise auch spannende Atmosphäre. Die Gefühle, ob Gefahr und Trauer, werden besonders durch die Musikstücke intensiviert.

Fazit: Ruhige, aber doch gelungene Science-Fiction-Kost. Zeitweise spannend, aber auch in eher leisen Szenen überzeugend. Ein wenig mehr Tempo hätte allerdings nicht geschadet.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de