Mark Brandis: Raumkadett (07) "Laurin"

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: 1 CD
Länge: 58:39 Min.
Herausgabe: 15. Januar 2016



Inhalt

Mark Brandis und seine Freunde an der Astronautenschule werden nach der Fähnrichsprüfung zu einem ersten Einsatz geschickt. Sie sollen in Begleitjägern einen Lebensmitteltransporter zum Kaspisee in die Stadt Baku eskortieren, die wegen eines Disputs zwischen Union und Republiken nur aus der Luft versorgt werden kann. Was als Routinemission beginnt, stellt sich jedoch als gefährliches Abenteuer heraus. Wer unter Laurins Schirm gerät, soll nie mehr zurückkehren ...


Besetzung
Rolle Sprecher
Mark Brandis (Erzähler) Michael Lott
Mark Brandis Daniel Claus
Robert Monnier Sebastian Fitzner
Annika Melnikova Friedel Morgenstern
Alec Delaney Sebastian Kluckert
Lt. Wilhelm Eckmann Wanja Gerick
Maj.Leonard R. West Tilmar Kuhn
Maj. Richard Westhoff Leon Boden
Cpt. Sirje Kärema Debora Weigert
Sgt. Marcin Michalski Thomas Schmuckert
Cpt. Lisandra Liviik Christin Marquitan
u. a.

Hörspiel: © 2016, Universal Family Entertainment, Berlin
(P) 2015, INTERPLANAR Produktion GbR


Kommentar - Detlef Kurtz

Der Auftakt der neuen Staffel widmet sich erneut der Ausbildung der Kadetten. Mark Brandis und seine Freunde müssen interessante und durchaus auch spannende Aufgaben meistern. Die Serie bleibt beim bewährten Konzept. Es gibt keine lange Handlung, sondern viele kleine, die eine größere Geschichte ergeben. Viele Szenenwechsel erzeugen ein hohes Tempo. Die Dynamik zwischen den Charakteren ist durchweg gut. Dezent, aber gut, wird auch die größere Rahmenhandlung vorangetrieben. Es sind besonders die Zwischentöne, die die volle Aufmerksamkeit erfordern und unglaublich neugierig auf weitere Folgen machen.

In der Besetzung überzeugen die erfahrenen und die jungen Schauspieler. Obwohl niemand gemeinsam vor dem Mikro steht, wirkt es so. Es gibt kein hörbares "vorbeisprechen", wie bei so manch anderer Serie. Michael Lott, der als Bindeglied der Brandis-Serien fungiert, kommt selten, aber immer gekonnt zum Einsatz.

Ein Ohrenschmaus ist auch das Sounddesign. Wer alles mitbekommen möchte, sollte unbedingt auf Kopfhörer dieses Hörspiel hören, ein Tipp, der für alle Brandis-Hörspiele gilt! In dieser Produktion ist der Einsatz aber ein wenig übertrieben. Viele Effekte sind recht laut. Ein Piepen der Systeme klingt zwar sehr realistisch, aber wenn der Hörer beginnt nach seinem Feueralarm zu gucken, oder nach einen überhitzen PC, dann ist dies wohl ein wenig zu realistisch. Der Aufwand ist sehr begrüßenswert, keine Frage, aber irritieren sollte so ein Klangteppich nicht!

Fazit: Das Sounddesign ist zwar stellenweise etwas aufdringlich, aber das hohe Tempo und die vielen spannenden Situationen sorgen für einen gelungenen Start der neuen Staffel.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de