Mark Brandis: Raumkadett (11) "Das Jupiter-Risiko"

Hörspielbearbeitung: Balthasar v. Weymarn
Produktion und Regie: Jochim C. Redeker
Balthasar v. Weymarn
Format: 1 CD
Länge: 63:22 Min.
Herausgabe: 3. Februar 2017



Inhalt

Vor den Abschlussprüfungen müssen die Kadetten der Astronautenschule Praxiserfahrung im Raumfahreralltag gewinnen. Mark Brandis, der davon träumt, später Alec Delaneys Erster Offizier zu sein, wird als Praktikant die nächste Reise des Forschungsschiffes ANAT begleiten. Unter Commander Brandt soll die ANAT die Atmosphäre des Planeten Jupiter erforschen. Doch als Brandt kurz vor dem Start verhaftet wird, ändert sich die Kommandostruktur: die ehrgeizige Patricia Simmons will um jeden Preis den Erfolg der Mission. Und Mark steht vor einer schweren Entscheidung …


Besetzung
Rolle Sprecher
Mark Brandis (Erzähler) Michael Lott
Mark Brandis Daniel Claus
Cpt. Patricia Simmons Dorothea Lott
Lt. Andrew Sims Olaf Reichmann
Corp. Horstmann Werner Möhring
System Anat Constance Kappler
u. a.

Hörspiel: © 2017, Universal Family Entertainment, Berlin
(P) 2017, INTERPLANAR Produktion GbR


Kommentar - Detlef Kurtz

Mark Brandis darf auf eine ganz besondere Mission: Dorthin vordringen, wo noch nie ein Mensch gewesen ist. Dies wird, in Anlehnung an die TV-Serie „Star Trek“ (Raumschiff Enterprise) tatsächlich in einem Dialog gesagt. Wie immer kommt es zu unvorhergesehene Ereignisse. Die Handlung ist zunächst unglaublich ruhig, baut sich aber langsam und gut auf. Ist Mark erst ein Mal an Bord, geht es richtig los! Die eingebauten Wendungen deuten sich langsam an. Wer gut hinhört, wird merken, dass Probleme auf den jungen Raumkadett zukommen, die ihm gar nicht gefallen werden. Hörer werden hingegen begeistert sein. Nichts ist platt und alles wird schlüssig aufgebaut. Ein ruhiges, aber spannendes Erlebnis, das bestimmt mehrmals gehört wird.

Die Regie nutzt das Drehbuch gut aus. Die Änderungen, die an Bord zu einem großen Problem werden, werden schön behutsam eingeführt. Zunächst möchte man meinen, dass die Regie Fehler durchwinkt, doch dann erklärt sich die Art der Sprache und wieso verschiedene Figuren sich so verhalten. Lediglich die schon oft gemachte Kritik, dass die Regie ab und an Daniel Claus mehr rannehmen könnte, muss erneuert werden. Er klingt manchmal ein wenig zu steif und liest verschiedene Sätze ab, statt sich etwas flüssiger zu spielen. Im Großen und Ganzen macht es aber Spaß die Beteiligten in ihren Rollen zu erleben. Ein Highlight ist Dorothea Lott, die eine besondere Gastrolle mit viel Schauspiel zum Besten gibt.

Das Sounddesign lässt nichts aus. Zahlreiche Geräusche werden in die Handlung eingearbeitet. Das Leben auf dem Schiff wird hervorragend in Szene gesetzt. Das Endergebnis wirkt natürlich und nie überladen. An gut gewählten Stimmen wird zusätzlich durch flotte, aber spannende Musik, unterstützt.

Fazit: Die Probleme und Wendungen werden in dieser Folge sehr glaubhaft und spannend zum Leben erweckt. Es macht großen Spaß zu lauschen und dieses Merkmal bleibt auch beim zweiten oder dritten Hören erhalten!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de