Pater Brown (08) "Die falsche Form"

Buch:

Daniela Wakonigg

Regie:

keine Angaben

Produktion:

Studio Maritim

Format:

1 CD (11 Tracks)

Länge:

56:09 Min.

Herausgabe:

20. April 2007

ISBN:

978-3-938597-54-5




Inhalt

Der berühmte Dichter Leonard Quinton hat sich das Leben genommen. Aber war es wirklich Selbstmord? Welche Rolle spielt der geheimnisvolle Fakir, der im Haus der Quintons wohnt? Pater Brown und sein Freund Flambeau gehen der Sache nach, denn merkwürdigerweise ist der gute Mr. Quinton kurz nach einem Gespräch mit ihnen verschieden.


Besetzung
Rolle Sprecher
Pater Brown Volker Brandt
Flambeau Hans-Georg Panczak
Dr. Frederick Harris Norbert Gastell
Inspektor Fullham Horst Sachtleben
Leonard Quinton Torsten Münchow
Mrs. Alice Quinton Sandra Schwittau
Robert Atkinson Andreas Borcherding
Fakier Peter Groeger
Sergeant Michael Schwarzmaier
Sergeant Cooper Fritz von Hardenberg

© 2007, Maritim-Verlag, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Flambeau wollte eigentlich nur einen alten Freund besuchen, doch nach einem durchaus netten Abend – von seltsamen unhöflichen Ausbrüchen des Freundes abgesehen – gelungenen Abend, wird er tot aufgefunden. Selbstmord? Natürlich nicht und wiedermal hat der neugierige Pater Brown die richtige Spürnase...

Nach der unglaublich langweiligen und völlig unspektakulär siebten Folge, überzeugt die 8te Folge der Reihe durch eine gute Krimihandlung. Zunächst geht es sehr ruhig zu, doch der seltsame Tod mach nicht nur die Protagonisten neugierig, sondern auch uns als Hörer. Die Aufklärung kommt wiedermal durch Beobachtungen des Paters, die, ähnlich wie bei Sherlock Holmes, zwar faszinieren, aber nicht selber gezogen werden können.

Die Sprecher kennen ihre Texte, lediglich Sandra Schwittau klingt ein wenig zu bemüht. Die Betonungen passen manchmal nicht und wirken künstlich. Horst Sachtleben spricht unheimlich heiser, man möchte ihn fast schon ein Hustenbonbon zuwerfen, ansonsten fällt nichts negativ ins Gewicht!

Geräusche und Musik gibt es nur wenig, aber wenn, dann passend. Eine sehr gute Trackeinteilung ermöglicht das Anwählen oder Überspringen von Szenen.

Fazit: Wesentlich unterhaltsamer als Folge 7. Die achte Folge der beliebten Krimiserie bietet guten alten Krimistoff, der durch gute Dialoge und einer ebenso guten Handlung unterhält.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de