Pater Brown (13) "Der Geist von Gideon Wise"

Buch:

Ben Sachtleben

Produktion und Regie:

Studio Maritim

Format:

1 CD (21 Tracks)

Länge:

56:34 Min.

Herausgabe:

September 2008

ISBN:

978-3-86714-160-4




Inhalt

Drei mächtige Männer kommen zusammen und planen eine Verschwörung. Drei andere Männer wünschen sich nichts mehr, als die Vernichtung ihrer Kontrahenten. Eine Konfrontation scheint unvermeidlich. Doch wer hätte dabei mit solcher Brutalität gerechnet? Drei ungeklärte Todesfälle beschäftigen die Polizei. Und sie beschäftigen auch Pater Brown, der mal wieder ganz zufällig in die Sache hineingeschlittert ist. Als während der Ermittlungen auf dem Landsatz des alten Gideon Wise auch noch dessen Geist gesichtet wird, kommt Pater Brown einem Geheimnis auf die Spur. Ein Geheimnis, das ihn selbst an den Rand eines tödlichen Abgrundes führt...


Besetzung
Rolle Sprecher
Pater Brown Volker Brandt
Byrne Tobias Lelle
Wise Peter Weis
Nares Gernot Endemann
Home Donald Arthur
Gallup Hartmut Neugebauer
Stein Eckart Dux
Halket Ole Pfennig
Elias Gerhard Acktun
Potter Torsten Münchow
Mädchen Andrea Julia Rohac
Mrs. Gallup Christine Pappert

© 2008, Maritim-Verlag, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein gelungenes Verwirrspiel? Nein, denn Pater Brown behält den Überblick und kommt einem sehr gut durchdachten Verbrechen auf die Spur. Das 13. Abenteuer fängt recht harmlos an. Als Hörer ist man fast geneigt den Ermittler zu glauben und ahnt nichts Böses, bis Pater Brown seine berühmten Fragen stellt und die richtigen Fakten Stück für Stück offen legt.

Die Sprecher leisten – wie leider sehr oft bei Pater Brown – durchschnittliche Arbeit. Einige klingen abgelesen, wie z. B. Tobias Lelle und Volker Brandt, andere klingen, wie man es sich vorstellt. Gut unterhalten wird der Krimifan dennoch, denn der Fall ist originell und keineswegs schnell zu durchschauen.

Musik und Effekte werden nur dezent eingesetzt. Die Lautstärke aller Elemente (Dialoge, Sprache und Geräusche) sind auf einem angenehmen schönen Niveau. Nichts drängt sich auf, oder stört den Hörspielgenuß. Ein sehr gute Trackeinteilung ermöglicht den Zugriff, oder das Überspringen, von Szenen.

Fazit: Die Regie könnte mehr aus den Sprechern holen, dennoch kann von einem interessanten Kriminalhörspiel gesprochen werden



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de