Pater Brown (18) "Der geflügelte Dolch"

Buch: Ben Sachtleben
Produktion und Regie: Studio Maritim
Format: 1 CD (12 Tracks)
Länge: 58:37 Min.
Herausgabe: 6. März 2009
ISBN: 978-3-86714-196-3



Inhalt

Der Polizeiarzt Dr. Boyle wendet sich mit einem dringenden Anliegen an Pater Brown: Er bittet ihn, dem offensichtlich an Verfolgungswahn leidenden Mr. Elison einen Besuch abzustatten. Dabei soll der Geistliche herausfinden, was an den vermeintlichen Morddrohungen gegen den zurückgezogen lebenden Mann wirklich dran ist. Worauf sich Hochwürden da eingelassen hat, merkt er erst, als er vor Ort die unheimlichen Hintergründe erfährt. Denn anscheinend ist der todbringende Gegner Elisons kein Mensch, sondern ein Dämon..


Besetzung
Rolle Sprecher
Pater Brown Volker Brandt
Flambeau H.-G. Panczak
Strake Reent Reins
Boyle Klaus Dittmann
Bote Thomas Karallus
Elison Christian Toberentz
Philip Michael Tietz

© 2009, Maritim-Verlag, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Ein wahrhaft unheimlicher Fall. Gleich zu Anfang entsteht Spannung, allerdings für nur kurze Zeit. Die Handlung plätschert, wie so oft, einfach nur dahin. Richtige Langeweile entsteht nicht, denn dazu ist das Geheimnis um den „Dämon“ einfach zu gut gestrickt. Das Verwirrspiel kann nur von Pater Brown gelöst werden, aber der Weg zum Finale ist durchaus unterhaltsam.

Die Sprecher leisten unterschiedliche Arbeit ab. Während Volker Brandt eine fast schon zu ruhige Art an den Tag legt, ist Reent Reins nicht zu stoppen. Am liebsten möchte man die Darbietung beider in den Mixer werfen, damit das Dargebotene gleichwertig bleibt und überzeugt. So haben wir aber leider nur einen ablesenden Herrn Brandt und einen überagierenden Reent Reins. Mehr Regie bitte!

Musik und Effekte werden dezent eingespielt. Die Geräuschkulisse könnte hier und dort mehr zum tragen kommen, denn mehr als Schritte und Handschellen klacken ist nur selten zu hören. Der Einsatz der Musik ist hingegen vorbildlich. Die Atmosphäre profitiert durch abwechslungsreiche Orchesterstücke. Die Kapiteleinteilung ist vorbildlich.

Fazit: Ein Fall für echte Pater-Brown-Fans. Alle anderen können diese Episode ruhig auslassen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de