Die Geheimnisse des Pater Brown 2 (Folge 28 - 30)

Buch: Maureen Butcher (30)
Thomas Tippner (28 & 29)
Produktion und Regie: Studio Maritim
Format: 3 CDs
Länge: 50:44 Min. (Folge 28)
53:53 Min. (Folge 29)
56:42 Min. (Folge 30)
Herausgabe: 9. Mai 2011
ISBN: 978-3-86714-314-1



Inhalt

Pater Brown und die Leiche im Straßengraben (Folge 28)
Während Pater Brown mit Julius seine Cousine besuchen möchte, fällt bei strömendem Regen und Gewitter der Motor ihres Wagens aus. Julius, der versucht den Wagen wieder zum Laufen zu bringen, macht eine schaurige Entdeckung. Keine 100 Schritte von ihnen entfernt hat es einen Unfall gegeben. Die Insassen des Wagens hatten keine Chance. Aber das, was Pater Brown am Meisten wundert, ist, dass die Leiche, die im Straßengraben liegt, keinerlei Verletzungen eines Unfalls aufzuweisen hat. Saß sie denn nicht mit im Wagen? Und was haben die Bewohner des nahe gelegenen Anwesens mit der ganzen Sache zu tun? Pater Brown kommt einen schrecklichen Geheimnis auf die Spur.

Pater Brown macht Urlaub (Folge 29)
Sonne! Palmen! Meer und Strand! Was kann es Schöneres geben? Das denkt sich auch Pater Brown, der endlich, nach unzähligen Abenteuern, einmal richtig ausspannen möchte. Doch schon am Tag seiner Ankunft in der Sun-Lobby beschleicht ihn ein seltsames Gefühl. Obwohl alle und jeder nett zu ihm sind, hat er das Gefühl, als ob man ihm etwas verschweigen will. Und schließlich, als der Urlaub gerade richtig beginnen soll, erfährt er von einem Mord, der schon vier Tage zurückliegt.

Pater Brown - Raue See (Folge 30)
Das hätte sich Pater Brown nun wirklich nicht träumen lassen! Ein unerwarteter Anruf beschert ihm die wohl bisher ungewöhnlichste Anstellung seiner bisherigen Laufbahn. Seine neue Gemeinde ist die Besatzung einer Ölplattform, weit draußen in den Weiten der Nordsee. Von Anfang an steht seine Mission unter keinem guten Stern. Nicht nur, dass ein ungewöhnlich starker Sturm heraufzieht und die Arbeiten behindert, zu allem Überfluss scheint auch noch ein Saboteur unter der Besatzung zu sein, der auch vor Mord nicht zurückschreckt! Allein auf rauer See nimmt Pater Brown die Ermittlungen auf!


Besetzung
Rolle Sprecher
Pater Brown Volker Brandt
 
Pater Brown und die Leiche im Straßengraben
William Helmut Krauss
Julius Michael Tietz
Louis, Butler Stefan Staudinger
Sir Arthur Walter von Hauff
Lady Gloria Susanne Meikl
 
Pater Brown macht Urlaub
Clara Mitchel Tatjana Auster
Cliff Parker Udo Schenk
Walter Rosenberg Volker Bogdan
Louisa Koy Anita Hopt
Barbara Raly Karin Eckhold
Peter Kramer Michael Harck
 
Pater Brown - Raue See
Bischof Wooley Christian Rode
Tanner Ole Pfennig
Sam Michael Iwannek
Ing. Bullard Jürgen Kluckert
Dr. Bergström Stefan Kaminski
Kapitän Cummings Kai-Henrik Möller
Miss Clayton Melanie Fouché

© 2011, Maritim-Verlag, Dortmund



Kommentar - Detlef Kurtz

Mit diesem Set wird endgültig die Serie nur noch in 3er Boxen geboten. Es ist bereits die 2. Box, aber die Erste, die nur Teile enthält, die es nicht als Einzel-CD gibt. Die Geschichten basieren nicht mehr auf Vorlagen des Pater-Brown-Erfinders, sondern wurden exklusiv für Maritim geschrieben. Zu bemerken ist dies nicht, denn die Autoren achten sehr darauf das typische Brown-Flair zu schaffen.

In der ersten Geschichte hilft eine Autopanne Pater Brown in einen interessanten Fall zu verwickeln. Eine verunglückte scheint auf dem zweiten Blick ermordet worden zu sein. Als Fragen gestellt werden, wirkt besonders die Gastgeberin sehr feindselig, aber auch andere sind nicht begeistert, das der Geistliche neugierige Fragen stellt. Ein wenig untypisch wirkt allerdings das Brown eine Lüge anwendet, was er nie deutlich in anderen Fällen als Mittel zum Zweck brauchte. Neben diesen – nennen wir es Missgeschick – gibt es keine Ausreißer. Im zweiten Fall wartet ein gemütlicher Urlaubsort auf unseren Helden, der natürlich auch hier auf ein Verbrechen stößt. Eine Verlegerin ist tot, doch alle scheinen ein Motiv zu haben. Wer steckt aber wirklich dahinter? Die große Runde am Ende wirkt wie aus einem Paul Temple-Krimi entliehen, da Brown alle Beteiligten mit seinen Ergebnissen konfrontiert. Das letzte Abenteuer im Set bietet ein ungewöhnliches Setting und überraschende Wendungen. Das Tempo ist hoch und es kommt sogar richtige Spannung auf, was bisher in der Serie Seltenheitswert hat.

Alle Fälle haben gemeinsam, dass genügend Verdächtige vorhanden sind und in bester alter Krimimanier ruhig und gediegen ermittelt wird. Die Motive und die Schauplätze variieren und somit darf von einem interessanten Set zu einem günstigen Preis gesprochen werden.

Was nicht geht, ist die seichte Regie. Natürlich wird Volker Brandt nicht geführt, weshalb er seinen Text einfach nur liest. Seine Darbietung ist so, wie man es von Maritim-Produktionen mit Herrn Brandt gewohnt ist. Er kann es deutlich besser, was das Traurige an dieser Angelegenheit ist. Gäste sind ebenfalls mit recht unterschiedlichen Leistungen unterwegs. Mal wird gelesen, mal wird gespielt. Das Zueinander fehlt sehr oft. Das die Dialoge getrennt aufgenommen werden, ist hörbar. Eine gute Regie könnte für mehr Spielfreude sorgen!

Wer das Set zu seiner bestehenden Sammlung stellen möchte, der wird sich wohl ärgern. Da es jetzt nur noch 3er-Boxen gibt, sieht das doch recht bescheiden aus. Positiv ist der Preisvorteil und das neue Seriendesign, das nicht mehr so dunkel daherkommt. Musik und Effekte werden recht dezent eingesetzt, aber manchmal werden auch kleine Feinheiten beachtet, wie das Schälen von Obst oder Kartoffeln.

Fazit: Pater Brown in üblicher Qualität. Wer die Leistungen der Sprecher zuvor mochte, wird auch diese drei Folgen lieben. Allerdings muß klar gesagt werden, das eine gute Regie noch bessere Leistungen und natürlich auch mehr Hörer bescheren würde…



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de