Gabriel Burns (10) "Diesseits der Kuppeln"

Buch:

Raimon Weber

Regie:

keine Angaben

Gesamtleitung:

Volker Sassenberg

Produktion:

Volker Sassenberg

Tontechnik und Schnitt:

Erik Anker

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

57:52 Min.

Herausgabe:

7. März 2005

ISBN:

3-89945-785-4




Inhalt

"Es existieren Legenden ... von Orten, an denen sich jene vermehren, die für uns nichts als Abscheu empfinden."
Jenseits der rumänischen Grenze gerät ein größenwahnsinniges Projekt außer Kontrolle. Die Sphären...

„In der einen herrschte Dunkelheit, während in der anderen die Schwärze immer wieder von grellen Blitzen durchbrochen wurde. Unter der halbtransparenten Hülle zeichneten sich Konturen ab. Wie heranwachsende Lebewesen.“
Eine untergehende Macht weigert sich, ihr Versagen einzugestehen. Steven Burns verfolgt einen erbarmungslosen Gegner, mit dem er auf abnorme Weise verbunden zu sein scheint. Er betritt eine von Menschen erschaffene Welt, die sich in eine fiebrige Zone des Todes verwandelt hat.


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Jürgen Kluckert
Intro Hans Paetsch
Steven Burns Bernd Vollbrecht
Larry Newman Björn Schaller
Mr. Bakerman Ernst Meincke
Joyce Kramer Bianca Krahl
Stuart Blumberg Alexander Beyer
Dr Karasyk Boris Aljinovic
Major Morosow Bodo Wolf
Ella Kolmajansk Kerstin Sanders-Dornseif
Zela Andreas Ksienzyk
Zargan Bat Smudo
Konstantin Simonow Jan-David Rönfeldt
Oleg Gerrit Schmidt-Foss
Jerin Petrowski Erich Räuker
Luther Niles Simon Jäger
Wiktor Wanja Gerick
Verfolger Till Stauffer

© 2005, Decision Products
(P) 2005, Universal Strategic Marketing - Berlin



Kommentar - Detlef Kurtz

Der erste offizielle 2teiler der geheimnisvollen Serie wird präsentiert. Eine spannende Geschichte, die sich hinter den Vorfolgen keine Sekunde verstecken muß. Im Grunde ist Folge 10 eine indirekte Fortsetzung der 9. Folge, da die Handlung übergreift und die Geschehnisse der vergangenen Folgen vorausgesetzt wird. Wer hier einsteigt, hat keine Chance, da zuviel Vorwissen abverlangt wird.

Sehr übertrieben wirkt allerdings eine Szene, in der ohne Betäubung ein Finger abgetrennt wird. Ist sowas denn wirklich nötig? Die Serie ist auch ohne diese überflüssige Gewaltdarstellung interessant genug, dafür sorgt der lange rote Faden, der auch diesmal wieder weitergesponnen wird. Richtige Antworten gibt es nicht, auch wenn sie in der Pressemitteilung angekündigt wurden. Es wird ein bisschen gelüftet, dafür aber gleich mehrere neue Fragen aufgeworfen.

Effekte und vor allem die atemberaubende Musik überzeugen ebenso, wie die dichte Handlung. Das die Sprecher sehr gut sind, muß nicht betont werden, zumindest nicht für Hörer, die auch die anderen Folgen bereits kennengelernt haben.

Sprecherfakten: Erich Räuker ist bekannt als Synchronstimme von Richard Dean Anderson in der Erfolgsserie „Stargate SG-1“. Bodo Wolf lieh u. a. René Auberjonois als Odo in Star Trek: Deep Space Nine seine Stimme. Wanja Gerick ist bekannt als zukünftiger Darth Vader in Star Wars Episode II und III.

Fazit: Gelungene sehr spannende Fortsetzung! Nichts für schwache Nerven, da besonders in dieser Folge überflüssige Gewaltdarstellung in die Ohren dringt, aber der spannende Teil kommt glücklicherweise auch ohne derartige Szenen aus!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de