Gabriel Burns (13) "Die Kommission"

Buch:

Raimon Weber

Regie:

keine Angaben

Gesamtleitung:

Volker Sassenberg

Produktion:

Volker Sassenberg

Tontechnik und Schnitt:

Erik Anker

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

50:15 Min.

Herausgabe:

27. Juni 2005

ISBN:

3-89945-942-3




Inhalt

„Eigentlich war es noch Herbst. Aber im Nordosten Kanadas war diese Jahreszeit unbekannt. Es gab einen kurzen schlammigen Sommer. Dann kam der Winter. Wir waren zu dritt: Eine Medizinerin, die zudem als Expertin für übersinnliche Phänomene galt. Ein junger Mann mit militärischer Spezialausbildung, der für unsere Sicherheit verantwortlich war und ich. Ein Geheimauftrag der Trudeau-Kommission. Vor 32 Jahren. Wir waren unterwegs zu einem der unwirtlichsten Orte Kanadas. Der offizielle Name lautete Fairlane, aber die meisten, die dort lebten, nannten es At the Butcher`s. Das stählerne Eingangstor stand halb offen. Wir traten in den Innenhof. At the Butcher`s machte seinem Namen alle Ehre..."


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Jürgen Kluckert
Steven Burns Bernd Vollbrecht
Larry Newman Björn Schaller
Mr. Bakerman Ernst Meincke
Joyce Kramer Bianca Krahl
Fellows Uwe Büschken
Lundquist Klaus Sonnenschein
Diane Reeves Antje von der Ahe
Luther Niles Simon Jäger
Deacon Ingo Albrecht
...und: Jürg Löw

© und (P) 2005, Universal Family Entertainment - Berlin


Kommentar - Detlef Kurtz

Folge 13 setzt nahtlos an die Handlung an, die in Folge 12 begonnen wurde. In der 18 Minute wird ein interessanter Rückblick begonnen, der mehr über Burns-Vergangenheit erzählt. Die Spannung bleibt erhalten. Die Herkunft von Burns bleibt ein Mysterium, doch mit dieser Folge bekommen wir ein größeres Stück des Puzzles serviert!

Nachdem Burns ins Auto eingestiegen ist, erzählt Bakerman was er über die Herkunft von Stephen weis. Dies geschieht mit gekonnten Rückblicken, die von Ernst Meincke als Erzähler kommentiert werden. Ein besonderer Pluspunkt ist die Abmischung von Erik Anker. Erstmals – seit Folge 1 – wird beeindruckend abgemischt. Selbst Kleinigkeiten werden beachtet. Vorbei fahrende Autos, oder ein zerfallendes Holzdach, alles paßt und lässt einen staunenden Hörer zurück.

Aber nicht nur die Effekte auch der Soundtrack und nicht zuletzt die Sprecher überzeugen. Lediglich Ernst Meincke klingt ein wenig gekünstelt und könnte ruhig etwas freier seinen Text spielen. Im Vergleich zu den anderen Sprechern fällt seine Leistung etwas zurück, aber nur etwas!

Fazit: Gelungen! Die Serie bleibt allerdings der fiesen Taktik „Eine Frage beantworten, 10 andere stellen“ treu!! Nur für Fans! Einsteiger sollten unbedingt bei Folge 1 anfangen!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de