Gabriel Burns (14) "Die Verbündeten"

Buch:

Raimon Weber

Regie:

keine Angaben

Gesamtleitung:

Volker Sassenberg

Produktion:

Volker Sassenberg

Tontechnik und Schnitt:

Erik Anker

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

51:04 Min.

Herausgabe:

29. August 2005

ISBN:

3-89945-964-4




Inhalt

Käfige bedeckten nahezu jeden Quadratmeter der Halle. Im ersten Moment dachte Stuart Blumberg, dass sie Tiere beherbergen würden. Doch als er näher kam, erkannte er die Wahrheit. Mit einem Mal gingen die Lichter aus. Stuart Blumberg war von Dunkelheit umgeben. Am Ende der Welt... am Ende der Menschlichkeit.


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Hans Paetsch
Erzähler Jürgen Kluckert
Larry Newman Björn Schaller
Chris Evans Uwe Buschken
Beobachterin Antje von der Ahe
Wadkins Gert Held
Stuart Blumberg Alexander Beyer
Julia Mincu Christin Marquitan
Professor Lugoj Lothar Hinze
Rumane Ingo Albrecht
Major Fink Helmut Gauss
Dorgan Fink Timmo Niesner
Anahita Gundi Eberhard
Kapitan Klaus Sonnenschein

© und (P) 2005, Universal Family Entertainment - Berlin


Kommentar - Detlef Kurtz

Nach der überzeugenden Folge 13 mindert sich das Tempo. „Die Verbündeten“ zeigt eine weitere Gruppe, die behauptet die richtigen Ziele zu haben. Major Fink versucht Larry Newman zu gewinnen und behauptet Bakerman wäre zu extrem...

Folge 14 bietet eine gute Abmischung und sehr gute Sprecher, besonders Helmut Gauss und Christin Marquitan stechen positiv hervor. Etwas seltsam ist, das die Hauptrolle und sein „Chef“ (Burns und Bakerman) diesmal nicht dabei sind. Folge 14 wirkt wie ein Zwischenstück, das manchmal etwas mehr Tempo hätte vertragen können.

Keine Antworten, aber eine Menge Spekulationsstoff sind vorhanden. Für Fans mit Sicherheit ein wichtiges Stück zum großen Burns-Puzzle, allerdings nur für Fans, denn Neueinsteiger haben keinerlei Chance die Folge zu verstehen!

Sprecherfakten: Antje von der Ahe ist u. a. die Stimme der „Giana“ in Farscape. Christin Marquitan leiht seit 8 Jahren Samantha Carter (Amanda Tapping) in Stargate ihre Stimme. Helmut Gauss spricht öfter Liam Neeson, aber auch die anderen Sprecher sind keine Unbekannten und als Synchronstimmen zu hören.

Fazit: Sehr atmosphärisch, aber doch recht langsam erzählt. Eine der schwächeren Burns Folgen. Sie ist eher ein Zwischenstück und daher nicht ganz so spannend, wie andere Folgen der Reihe!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de