Gabriel Burns (19) "Die welke Saat des Lotus"

Buch:

Andreas Gloge

Regie:

Volker Sassenberg

Produktion:

Volker Sassenberg

Tontechnik und Schnitt:

Erik Anker

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

62:25 Min.

Herausgabe:

28. Juli 2006

ISBN:

3-8291-1702-7




Inhalt

Der Nachthimmel über Chinatown war in ein Kaleidoskop schriller Farben getaucht. Wie Zerrbilder aus Alpträumen tanzten die Drachenfiguren über den Köpfen der Menschen. In den Schatten einer Seitengasse starb das nächste Opfer.

Die Luft war faul und modrig, verbraucht vom Vergehen der Zeit. Er wusste, er hätte fliehen sollen. Stattdessen trat er näher. Seine Handfläche glitt über den makellosen Stein. Etwas kam aus der Finsternis. Klebrige Fäden legten sich um Stevens Hals. Er konnte nicht zurück…


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Hans Paetsch
Erzähler Jürgen Kluckert
Steven Burns Bernd Vollbrecht
Larry Newman Björn Schalla
Joyce Kramer Bianca Krahl
Kim Noon Katharina Gräfe
Jefferson Carter Gerd Holtenau
Constable Myers Hans Hohlbein
Shelley Noon Julia Ziffer
Lin Zisheng Rainer Fritsche
Opiumfrau Maresi Bischoff-Hanft
Murtogh Marius Vogel
Ming-Tsai Markus Pfeiffer

© und (P) 2006, Universal Family Entertainment - Berlin


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Serie bleibt sich selbst treu und streut eine Folge ein, die für den großen Handlungsbogen so gut wie bedeutungslos ist. Im Grunde geschieht in der guten Stunde nichts Weltbewegendes. Die Inszenierung ist jedoch so packend, dass Langeweile trotzdem nicht aufkommt. Kleine Minikrümchen werden gestreut und ebnen den Weg zu Folge 20, die wieder mehr in Richtung „großes Ganzes“ erzählt.

Ein Highlight ist die Musikuntermalung. Asiatische Klänge im besten Orchester-Klang untermalen die Szenen, passend zu den jeweiligen Orten. Die Sprecher kennen ihre Rollen und Texte und sorgen für eine kleine Gänsehaut, auch wenn richtiger Grusel nicht entsteht.

10 Tracks sorgen für das einfache Weiterhören, es ist z. B. möglich das Intro mit den unvergessenen Hans Paetsch zu überspringen. Das Cover ist wie immer gelungen und der Titel deutet an, das Asien in dieser Geschichte eine Rolle spielt.

Fazit: Gute Atmosphäre, geniale Musik, überzeugende Sprecher in einer Handlung, die die eigentliche große Geschichte kaum voranbringt, aber trotzdem unterhält.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de