Gabriel Burns (25) "...dem Winter folgt der Herbst"

Buch:

Andreas Gloge

Regie:

Volker Sassenberg

Produktion:

Volker Sassenberg

Tontechnik und Schnitt:

Erik Anker

Format:

1 CD (10 Tracks)

Länge:

50:54 Min.

Herausgabe:

27. Juli 2007

ISBN:

keine Angaben




Inhalt

Die vertrauten Gesichter verblichen zu farblosem Dunst. Häuser stürzten ein, Mauern versanken im Erdreich. Dutzende, Tausende... Rasend schnell verzehrte das Feuer Wald und Land. Zelte loderten auf, Menschen starben, und Vancouver erlebte seinen ersten Untergang.

Sie hingen wie faulendes Obst an der Gewölbedecke. Die Gefolterten, die Zerschnittenen. Als würde der fahle Ort vom Leid und der Hoffnungslosigkeit seiner Opfer zehren, wuchs die unheilvolle Aura mit jedem neuerlichen Schrei.


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Hans Paetsch
Erzähler Jürgen Kluckert
Steven Burns Bernd Vollbrecht
Bakerman Ernst Meincke
Larry Newman Björn Schalla
Joyce Kramer Bianca Krahl
Julien Cardieux Mario von Jascheroff
Aaron Cutter Volker Sassenberg
Sam McTerryn Sigi Jacobs
Indianerin Astrid Bless
Chief Const. Stewart Uli Krohm
Bill Mason Horst Lampe
Mad Elwood Ulrich Voß
Persephone Marie Gruber
Junge Dirk Petrick
Pandialo Joachim Kaps
Roy Kirby Roger Dewald

© 2007, Decision Products
(P) 2007, Family Entertainment - a division of Universal Music



Kommentar - Detlef Kurtz

Nach der eher mittelmäßigen 24. Folge, überzeugt das 25. Abenteuer nicht nur durch eine dichte Atmosphäre, sondern auch durch eine erkennbare Handlung. Die neue Folge bringt zwar nicht erkennbar die Handlung voran, doch andererseits ist das hier „Gabriel Burns“ und jeder Fan weis, dass nur sehr langsam vorangeschritten wird. Diesmal schwebt Bakerman in Lebensgefahr, warum das so ist, ist völlig unklar. Bakerman muß gerettet werden und das ist nur durch eine geistige Zeitreise in die Vergangenheit möglich...

Die Handlung ist abgedreht und sehr mysteriös. Richtig mitfiebern ist nur möglich, wenn man vorherige Folgen gehört hat und eine Beziehung zu den Hauptfiguren aufgebaut hat. Die gelungene Atmosphäre und die gewaltige Musik unterstreichen die Handlung perfekt und so darf einmal mehr von sehr guten Ohrenkino gesprochen werden.

Technisch gesehen gibt es – wie gesagt – keinerlei Grund zur Klage. Die Kapitelaufteilung der CD könnte hingegen schon etwas liebevoller durchgeführt werden. Es ist z. B. nicht möglich die Titelmelodie zu überspringen, was durchaus eine nette Zugabe werde, um auch mal schneller die eigentliche Handlung verfolgen zu können.

Fazit: Kein Vergleich zur 24. Folge, die recht wenig Sinn ergab. Nicht nur die Atmosphäre stimmt auch der Rest! Eine spannende Handlung – für alle Fans der Reihe – die nicht die Handlung vorantreibt, aber eine eigene kleine Geschichte spannend erzählt.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de