Gabriel Burns (27) "Zwiespalt"

Buch:

Andreas Gloge

Regie:

Volker Sassenberg

Produktion:

Volker Sassenberg

Tontechnik und Schnitt:

Erik Anker

Format:

2 CDs

Länge:

56:14 Min. (Hörspiel)

?? Min. (Soundtrack)

Herausgabe:

26. Oktober 2007

ISBN:

keine Angaben




Inhalt

Die Wiese hinter dem kleinen Spielplatz führte übergangslos auf einen Friedhof. Ein Meer von Kerzen tauchte die Gabmäler in goldenes Feuer. Es war die Nacht des Hundes, die Nacht der toten Kinder...

Er Wurde seiner letzten widerstände beraubt....und der Hoffnung auf einen Ausweg. Gabriel..das war sein ltzter Gedanke. Er war Gabriel! er dinete dem großen Plan.


Besetzung
Rolle Sprecher
Intro Hans Paetsch
Erzähler Jürgen Kluckert
Steven Burns Bernd Vollbrecht
Larry Newman Björn Schalla
Sonny Heseltine Engelbert von Nordhausen
Charlie Stefan Krause
Chap Martina Treger
Julien Cardieux Mario von Jascheroff
Señora Siquera Gisela Fritsch
Zauberer Matthias Brenner
Valeria Susanne Walter
Barkeeper Max Henning Wehland
Polizist Heinz-Werner Krähkamp

© 2007, Decision Products
(P) 2007, Family Entertainment - a division of Universal Music



Kommentar - Detlef Kurtz

Wie bei Gabriel Burns üblich kommt nach einer gelungenen Folge eine eher belanglose. Diesmal ist es auch so, aber nur fast, denn die Handlung bringt den großen Handlungsbogen voran. Mit mehr Tempo wäre diese Folge aber um einiges unterhaltsamer. Die Handlung kommt extrem langsam voran. Wir hören erst einen betrunkenen Burns, der in einer Kneipe sitzt, dann zu Hause. Langsam aber sicher kriegen wir mit, dass irgendetwas mit Burns vorgeht nur was? In dieser Folge – wie die Inhaltsangabe richtig verrät - erkennt Steven, dass er Gabriel und Teil eines großen Plans ist, der natürlich nicht erläutert wird...

Wohin die Reise der Serie geht, ist noch offener als jemals zuvor. In den ersten Folgen schien Burns einfach nur der Ermittler eines Sonderkommandos zu sein, ähnlich wie Akte-X, nur etwas geheimnisvoller. In neueren Folgen entsteht der Eindruck das er zu den Bösen gehört, es aber selber nicht erkennt. Das ganze Hin und Her erinnert erneut an Akte-X, wo Mulder plötzlich das wurde, was er suchte, was letztendlich zu singenden Einschaltquoten und zum Aus der Serie führte. Ob „Gabriel Burns“ das gleiche Schicksal ereilt, weil die Macher nicht klar genug zeigen wohin sie wollen?!

Technisch gibt es kein Grund zur Klage. Der Klangteppich gleicht einem Kinofilm. Vor allem der dichte Soundtrack beeindruckt aufs Neue. Die Sprecher klingen natürlich und überzeugen. Das perfekte Drumherum tröstet aber nicht über das viel zu langsame Tempo der Geschichte hinweg.

Diesmal bezahlt der Burns-Fan mehr, da noch die 2. Soundtrack-CD beigelegt wurde. Im Gegensatz zum ersten Soundtrack, der zusätzlich erschien, wird diesmal der Kundschaft keine Wahl gelassen. Es gibt nur diese Version und somit müssen auch die Kunden, die den Soundtrack gar nicht besitzen möchten mehr zahlen, um in den Genuß der Folge zu kommen. Warum so kundenunfreundlich? Über den Inhalt des Soundtracks kann ich leider nichts sagen, da er mir von Universal nicht vorgelegt wurde!

Fazit: Die Folge entwickelt sich quälend langsam und ist nur für Hörer interessant, die die Serie kennen, da sie Vorwissen voraussetzt. Der große Handlungsbogen wird weitergesponnen, doch wohin? Trotz guter Musik, Effekte und Sprecher bleibt ein recht unbefriedigender Eindruck zurück.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de