Das wilde Pack (Folge 1 bis 3 im Set)

Hörspielbearbeitung: Marcell Gödde
Buchvorlage: André Marx u. a.
Produktion und Regie: Marcell Gödde
Format: 3 CDs
Länge: ca. 158 Min.
Herausgabe: 8. November 2013



Inhalt

Das wilde Pack ist eine Bande von Tieren, die verborgen in verlassenen U-Bahnschächten und Höhlen unter der Stadt lebt. Angeführt von Hamlet, einem aus dem Zoo geflüchteten jungen Wolf, haben die Tiere nur ein Ziel: endlich wieder in Freiheit leben.

Hamlet, der Wolf, flüchtet aus dem Zoo und schließt sich dem Wilden Pack an. Ob sie es gemeinsam schaffen, auch Gorilla Barnabas zu befreien und dem gemeinen Zoodirektor zu entkommen? Finden die Tiere heraus, was für ein seltsames Tier Oskar ist und können sie lernen, wie man Schiffe baut, ohne dabei entdeckt zu werden?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Thomas Linden
Hamlet, Wolf Jens-Peter Fiedler
Barnabas, Gorilla Frank Bahrenberg
Ludwig, Pavian Bruno Tendera
Rafina Christiane Reichert
Ampel, Chamäleon Oliver Dollansky
Shiva, Pantherdame Suzan Erentok
Tulpe, Stinktier Natascha Cham
Kaka und Du, Kakadu-Pärchen Alexandra Gehrmann
Spy, der kleine Kolibri Anna Stijohann
Oskar, das Schnabeltier Jürgen Sieger
Zoodirektor Müller Benjamin Werres
u. a.

Hörspiel: © 2009/2013, United Soft Media Verlag GmbH, München


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit diesem Set bringt uns UMS die ersten drei Folgen der Serie, die auf die gleichnamigen Büchern von André Marx (Die drei ???) basieren. Tiere aus dem Zoo halten in dieser Serie zusammen und es dauert nicht lange, bis sie mitbekommen, dass das wahre Leben nicht im Zoo, sondern in der großen weiten Welt zu suchen ist. Die Serie erinnert ein wenig an den Zeichentrickspaß „Madagascar“ und ist doch sehr eigenständig, vor allem weil andere Tierarten eine Hauptrolle spielen. Die Hörspiele gibt es seit 2008 und mit diesem Set werden die ersten drei Folgen zum Sparpreis präsentiert.

Enthalten sind:
Folge 1: Das wilde Pack
Folge 2: Das wilde Pack schmiedet einen Plan
Folge 3: Das wilde Pack und der geheime Fluss

Die Folgen sind in sich abgeschlossen, aber eine größere Rahmenhandlung ist vorhanden, sodass es eine leichte fortlaufende Handlung gibt. Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt. Ab der zweiten Episode kommen die Tiere auf den Gedanken aus den Zoo endgültig zu fliehen, vor allem um den fiesen Zoodirektor zu entkommen, der immer mal Tiere wegen des Felles entwenden lässt. Die Handlungen sind einfach, aber spannend! Ein Hörspaß ist somit für große und kleine vorhanden.

Die liebenswerten Geschichten werden solide umgesetzt. Sympathische Stimmen kommen zum Einsatz, die größtenteils unbekannt sind, aber ihr Handwerk ordentlich können. Erfreulich ist, dass der Erzähler nicht zu viel von der Handlung wegnimmt und so die Fantasie der Hörer gefordert wird.

Musik und Effekte werden dezent eingesetzt. Negativ fällt der recht lange Titelsong auf. Leider hat das Produktionsteam versäumt den zweiten Track direkt dahinter zu platzieren. Ein Überspringen ist nicht möglich. Warum muß das Lied bei jeder Folge in der länge präsentiert werden?

Fazit: Ein solider Start einer bisher kurzlebigen Hörspielserie. Wer „Madagascar“ mag, wird auch die Handlung rund um „Das wilde Pack“ mögen ,da die Serie recht ähnliche Motive verfolgt. Die Handlung ist einfach gehalten und daher eher für jüngere Ohren bestimmt, auch wenn Erwachsene natürlich mitlauschen können, ohne zu sehr die Nerven zu strapazieren.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de