Blake Edwards - Richard Diamond 5: "Der Mord am Barbier" und 6: "Der Gibson-Fall"

Übersetzung:

Andrea Wilhelm

Regie:

Oliver Rohrbeck

Titelmelodie:

Dirk Wilhelm

Format:

1 CD (16 Tracks)

Länge:

70:56 Min.

Herausgabe:

7. Dezember 2007

ISBN:

978-3-7857-3478-0




Inhalt

5: "Der Mord am Barbier"
Während eines Besuchs bei seinem Stammfriseur Barney Kingston erlebt Richard Diamond etwas Seltsames. Der sonst so gut mütige Friseur verlässt nach kurzer Zeit stürmisch den Laden und wird bald darauf von Diamond tot in der Telefonzelle einer Hotellobby aufgefunden. Eines seiner letzten Worte war der Name „Faschetti“, ein Gangster, der eigentlich des Landes verweisen wurde...

6: "Der Gibson-Fall" (ab Track 9)
Miss Esther Blodgett wendet sich verzweifelt an Richard Diamond. In ihrer Wohnung, auf dem Hepplewhite, sitzt eine Leiche. Wie sich herausstellt ist diese ein gewisser Leland Gibson. Doch wer hat den Toten in Miss Blodgetts Wohnung gebracht? Die Spur führt Richard Diamond zu einem Gangsterpärchen, das den Toten sehr gut kannte...


Besetzung
Rolle Sprecher
Richard Diamond Tobias Kluckert
Helen Asher Ranja Bonalana
Walt Levison Detlef Bierstedt
 
5: "Der Mord am Barbier"
Tony Ernst Meincke
Barney Andreas Müller
Marco Michael Iwannek
Lil Ulrike Lau
Adelaine Jones Tanja Fornaro
Bruno Faschetti Uli Krohm
Kapitän Roland Hemmo
 
6: "Der Gibson-Fall"
Esther Cornelia Meinhardt
Harvey Tim Möseritz
Virginia Ann Vielhaben
Gibson Jürgen Kluckert
Frazer Oliver Rohrbeck
Hotelangestellter Rainer Fritzsche
Miss Gibson Tanja Fornaro
Vermieterin Andrea Aust

© 2007, Lauscherlounge Records - Berlin
Im Vertrieb von Lübbe Audio (Buchhandlungen) und Indigo (Tonträgerhandel)


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Fälle sind recht unspektakulär, werden aber besonders durch die guten Sprecher getragen. In „Der Mord am Barbier“ verrät der Titel was passiert, dennoch überrascht die Folge, die von einem vermeidlich harmlosen Gang zum Lieblingsbarbier schnell zum Kriminalfall umschwenkt. In „Der Gibson-Fall“ fehlt ein wenig die Würze. Der Fall ist – trotz der Kürze – irgendwie ein wenig langatmig. Er kommt einfach nicht in fahrt! Auf der einen Seite ist sie am Anfang sehr ernst, dann wieder sehr albern, vor allem die Szene mit Diamond und der Verdächtigen, die dann anfängt zu weinen, wirkt sehr gestellt und überzeugt einfach nicht.

Durchwachsene Vorlagen, sorgen hier leider für durchwachsene Darbietungen der Sprecher. Tobias Kluckert ist wiedermal Top und macht das beste aus den teilweise recht seltsamen Dialogen, die ein wenig an Comic-Stil erinnern. Während die 1. Folge noch relativ normal ist, ist die 2. Folge auf dieser CD an verschiedenen Stellen recht albern.

Musik und Effekte klingen manchmal zu einfach. Besonders hörbar ist dies in einem Schußwechsel, wo leider klar heraushörbar ist, das dies ein künstliches Geräusch vom Geräuschemacher ist, was vorher nicht der Fall war. Vielleicht sollte in solchen Fällen doch lieber auf ein Geräuscharchiv zurückgegriffen werden?

Fazit: Die erste Folge überzeugt, die Zweite nicht. Nett anzuhören, aber leider nicht so schön wie die vorherigen Abenteuer des sympathischen Detektivs.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de