Blake Edwards - Richard Diamond 7: "Die rote Rose" und 8: "Der Karussell-Fall"

Übersetzung:

Andrea Wilhelm

Regie:

Oliver Rohrbeck

Titelmelodie:

Dirk Wilhelm

Format:

1 CD (23 Tracks)

Länge:

60:08 Min.

Herausgabe:

15. Juli 2008

ISBN:

978-3-7857-3614-2




Inhalt

7: "Die rote Rose"
John Alastair, ein Klient Richard Diamonds, hat ein großes Problem. Um seine Schulden zu begleichen und seiner Frau ein gutes Leben durch die Versicherungssumme zu ermöglichen, ließ er durch einen Dritten einen Mordauftrag auf sich selbst ansetzen. Durch eine glückliche Fügung kann Alastair sich allerdings doch das fehlende Geld leihen – der Killer wird somit nicht mehr benötigt. Doch leider bekommt dieser vom geplatzten Auftrag nichts mit...

8: "Der Karussell-Fall" (ab Track 11)
Smiley Brill hat einen hochgeschätzten und beliebten Polizisten umgebracht. Richard Diamond schließt sich mit Walt Levinson und der Polizeibehörde zusammen, um den Mörder zu fassen. Doch dieser lässt sich nicht so einfach fangen...


Besetzung
Rolle Sprecher
Richard Diamond Tobias Kluckert
Helen Asher Ranja Bonalana
Walt Levison Detlef Bierstedt
 
7: "Die rote Rose"
Otis Oliver Rohreck
John Detlef Gieß
Bart Andreas Hosang
Belle Dniese Gorzelanny
Jean Ilona Otto
Julia Martin Kessler
Virginia Eva-Maria Werth
 
8: "Der Karussell-Fall"
Leo Gerald Paradies
Jewel Uschi Hugo
Birdy Gerald Schaale
Brill Helmut Gauß
Smiley Thomas Petruo

© 2008, Lauscherlounge Records - Berlin
Im Vertrieb von Lübbe Audio (Buchhandlungen) und edel (Tonträgerhandel)


Kommentar - Detlef Kurtz

Zwei Fälle, die unterschiedlicher nicht sein könnten! In Fall No. 7 geht es um einen Auftragsmord, der nicht mehr aktuell ist. Der Klient war etwas zu voreilig, doch kann Diamond den Mörder vom Auftrag wirklich abhalten? In „Der Karussell-Fall“ muß ein Polizistenmörder aufgehalten werden. Ob Diamond diesmal das Recht in die eigene Hand nimmt?!

Nach den sechs Fällen zum Start gehen, mit diesen beiden Folgen, die Abenteuer des sympathischen Privatschnüfflers weiter. Die Vorlagen stammen aus den 50er Jahren und daher ist die Inszenierung eher ruhig angelegt. Beide Fälle bieten zeitlose Unterhaltung, ein dichter Plot darf aber nicht erwartet werden. Die Krimis sind – wie schon bei den vorherigen CDs – kleine Krimikost für zwischendurch. Die kleine Spielzeit ist optimal zum Pendeln, Frühstücken, Einschlafen und bietet wieder temporeichen Spaß, der vor allem durch die guten Stimmen getragen wird. „Die rote Rose“ bietet flotte Sprüche, manchmal etwas zu gewollt. „Der Karussell Fall“ ist etwas ernster, was in Anbetracht des Inhaltes aber zu erwarten war.

Die Gaststimmen können sich hören lassen, bedingt durch die kleine Laufzeit der Fälle, kommen viele aber nur mit ein paar Sätzen zum Einsatz, aber die werden richtig ausgespielt. Helmut Gauß und Thomas Petruo sind ein gutes Beispiel dafür, aber auch der Rest leistet solide Arbeit. Niemand klingt fehlbesetzt und alle sind mit viel Liebe dabei!

Musik und Effekte werden dezent eingesetzt.Die Kapiteleinteilung ist vorbildlich und ermöglicht den Zugriff auf jede Szene.

Fazit: Erneut sehr leichte Krimikost, die temporeich und mit guten Sprechern in Szene gesetzt wird. Die Vorlagen lassen keinen Tiefsinn zu, aber gut unterhalten werden allemal!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de