Abenteuer Dinoland (02) "Rettung für den Bactrosaurus"

Buch und Regie: Barbara van den Speulhof
Produktion: Barbara van den Speulhof
Format: 1 CD (8 Tracks)
Länge: 48:07 Min.
Herausgabe: 19. Juli 2013



Inhalt

Endlich ist es so weit: Das magische Fossil bringt Max zurück zu seinen neuen Freunden. Wieder brauchen die Dinos seine Hilfe. Warum kann der Bactrosaurus bloß nichts mehr fressen? Er wird immer schwächer. Hat Max die rettende Idee?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Helge Heynold
Max Justus Winker
Flora Paulina Ferrari
Adam Dieter Gring
Herr Jordan Steffen Wilhelm
Frau Jordan Pirkko Cremer

© + (P) 2013 United Soft Media Verlag GmbH
deutsche Buchvorlage © 2013, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Ein Dino ist krank? Was hat er? Genaue Beobachtungen führen zur Lösung, doch bis dort hin gibt es leichte Kost für ganz junge Ohren.

Die liebevolle Umsetzung entspricht der 1. Folge. Schade ist, dass die Umsetzung kaum Zeit gibt, sich ein eigenes Bild zu malen. Der Erzähler ist und bleibt viel zu präsent. Es vergeht keine Minute, wo er wieder helfend zur Hand ist. Hörbare Vorgänge, die durch Geräusche selbsterklärend sind, werden auch beschrieben. Warum? Von den Hauptprotagonisten werden Dinge erklärt, die Kinde, die ein Hörspiel verfolgen können, längst wissen, wir lernen z. B., was ein Zahnarzt ist und was Süßigkeiten. Besonders das ein Kind nicht weiß, was eine Süßigkeit ist, darf stark bezweifelt werden. Die Geschichte ist sehr einfach gehalten. Es entsteht keine Spannung, aber die Geschichte wird gut erzählt und ist unterhaltsam.

In der Besetzung befinden sich Sprecher mit unterschiedlicher Qualität. Am besten ist der Erzähler, weshalb seine zahlreichen Einsätze auch gut ins Gesamtbild passen. Die Kinder sind teilweise noch etwas unsicher. Die Erwachsenen könnten auch etwas lockerer sein. Es fehlt an Natürlichkeit, aber das ist von Szene zu Szene durchaus unterschiedlich.

Musik und Geräusche werden genutzt, um ein lockeres Hörerlebnis zu zaubern. Nichts ist unheimlich und nie ist etwas zu laut. Ein Produkt, das wirklich etwas für ganz kleine Hörer ist.

Fazit: Eine viel zu brave Geschichte, ohne überraschende Wendungen. Der Erzähler lässt kaum Platz für die eigene Fantasie, schade, denn das Setting und die Sprecher sind durchaus ansprechend!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de