Don Harris: Psycho Cop (08) "Triaden-Terror"

Buch: Oliver Döring
Gerry Streberg
Autor: Jason Dark
Regie: Oliver Döring
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 48:52 Min.
Herausgabe: 10. Dezember 2010
ISBN: 978-3-8291-2373-0



Inhalt

Don Harris findet in seiner Londoner Wohnung einen geflochtenen Seidenschal - eine Todesbotschaft der chinesischen Triaden? Sein Freund Terry Sheridan rät ihm, in dieser Angelegenheit dessen Bekannte Li um Rat zu bitten. Als Harris schließlich Li aufsucht, entgehen beide nur knapp einem Anschlag. Don Harris scheint in das Fadenkreuz der Triaden geraten zu sein, die ihre bösartigen Machenschaften nicht mehr nur in Asien betreiben. Oder stecken hinter all dem die Höllensöhne…?


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Douglas Welbat
Don Harris Dietmar Wunder
Elektra Claudia Urbschat-Mingues
Jack O'Donnell Bernd Rumpf
Terry Sheridan Gerrit Schmidt-Foß
Elliot Hackman Oliver Stritzel
Li Tanja Geke
Stevens Martin Kessler
Tan Lu Thomas Petruo
Zhu De F. G. Beckhaus
...in weiteren Rollen: Helmut Krauss, Tobias Kluckert, Peter Flechtner, Marion von Stengel u. a.

Taschenbuch © 2008 Random House Audio
Hörspiel © 2010 Universal Music Family Entertainment – a division of Universal Music GmbH
© 2006/2010 by Jason Dark


Kommentar - Detlef Kurtz

Die Serie bleibt sich selbst treu. Im Gegensatz zu John Sinclair ist Don Harris eher in Richtung Krimiaction angelehnt, mit einem Hauch, aber auch nur einem Hauch, von übernatürlichen Elementen. Er wirkt durch seine warnenden Visionen wie Spiderman, nur das er kein Heldenanzug hat und auf Häuser klettert. Wer mit dieser recht einfach gestalteten Figur keine Probleme hat, wird auch im 8. Abenteuer bestens unterhalten. Lediglich die unlogische „Motivation“ der Gegenseite, die Frau eines Handlanger zu töten, ist unlogisch, der Rest ist jedoch in sich schlüssig. Das Tempo wird langsam angezogen, um im Finale durch eine gelungene Sequenz zu glänzen.

In der Besetzung tummeln sich nur Profis. Alle überzeugen. Vor allem Douglas Welbatt als Erzähler. Ihm ist es zu verdanken, dass nur mit kleinen Beschreibungen ein leichter Gruseleffekt erreicht wird, er erinnert sehr an Günter König in Larry Brent und begeistert dadurch. Dietmar Wunder als Titelheld lässt keine Gelegenheit aus, um auch hier wieder sein Potenzial als guter Hörspielsprecher freien lauf zu lassen. Die Gäste müssen sich aber nicht verstecken und leisten ihren Beitrag zu einer rundum gelungenen Produktion.

Musik und Effekte unterstreichen dezent die Handlung. Es gibt keine Schock-Effekte, die Oliver Döring gern mal in Sinclair einsetzt, sondern sanfte Untermalung, die gekonnt die Atmosphäre unterstützt.

Fazit: Ein Krimi mit viel Action und einem Hauch von übernatürlichen.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de