Don Harris: Psycho Cop (09) "Dämonicus"

Buch: Oliver Döring
Gerry Streberg
Autor: Jason Dark
Regie: Oliver Döring
Format: 1 CD (10 Tracks)
Länge: 48:52 Min.
Herausgabe: 18. März 2011
ISBN: 978-3-8291-2374-7



Inhalt

Aus einem archäologischen Institut in London wurde eine kostbare Statue gewaltsam entwendet. Der sogenannte „Dämonicus“ gilt als einer der bedeutendsten wissenschaftlichen Funde überhaupt. Dabei konnte seine wahre Bedeutung bislang, trotz umfassender Untersuchungen, nicht enthüllt werden. Don Harris’ Nachforschungen ergeben, dass von dem griechischen Artefakt eine tödliche Gefahr ausgeht. Der „Dämonicus“ dient offenbar als eine Art Gefäß und enthält Blutreste der legendären Medusa …


Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Douglas Welbat
Don Harris Dietmar Wunder
Terry Sheridan Gerrit Schmidt-Foß
Jack O'Donnell Bernd Rumpf
Nadine Jones Berenice Weichert
Jelena Katz Liane Rudolph
Paul Heller Norbert Gescher
Lorne Edsons Jan Spitzer
Pat Stoker Bernd Vollbrecht
Stevens Martin Kessler
Darren Brown Peter Flechtner
Dämonicus Tobias Kluckert
...in weiteren Rollen: Viktor Neumann, Jörg Hengstler, Alexander Döring, Rainer Fritzsche, Oliver Kalkofe u. a.

Taschenbuch © 2008 Random House Audio
Hörspiel © 2011 Universal Music Family Entertainment – a division of Universal Music GmbH
© 2006/2011 by Jason Dark


Kommentar - Detlef Kurtz

Zu Stein erstarrte Menschen geben Don Harris Rätsel auf. Ist es wirklich möglich mit den Überresten der Medusa übernatürliche Kräfte zu beschwören? Es werden Ermittlungen angestellt, aber wo eine Macht ist, die entdeckt werden will, sind die Höllensöhne nicht fern…

Die Handlung ist undurchsichtig und daher macht es besonders Spaß dem Abenteuer zu lauschen. Was steckt hinter der Legende? Was kann die „Statue“ wirklich. Als klar ist, wie die Kräfte funktionieren, reißt die Spannung aber nicht ab. Die Ausgewogenheit zwischen guter Handlung und Action sorgt für ein angenehmes Tempo. Langweile kommt nicht auf, aber echter Grusel auch nicht. Don Harris wirkt einmal mehr wie eine Krimiserie, die einen leichten Fantasy-Touch aufweist.

In der Besetzung tummeln sich bekannte Stimmen. Als Gast hören wir u. a. Liane Rudolph, die vor allem SF-Fans als „Major Kira“ in „Star Trek: Deep Space Nine“ ein Begriff sein dürfte, sie lieh der Schauspielerin Nana Visitor ihre Stimme. In der vorliegenden Folge macht sie als ehrgeizige Wissenschaftler ebenfalls eine gute Figur. Gäste und Titelheld haben eins gemeinsam: Sie klingen alle natürlich und spielen ihre Texte!

Musik und Effekte werden zahlreich eingesetzt. Das Hörspiel wirkt wie ein kleiner Kinofilm, was besonders dem Zusammenspiel der Elemente zu verdanken ist. Die spannende Atmosphäre wird gut durch die Geräusche ergänzt und auch das Lautstärkeverhältnis zwischen ihnen und den Dialogen stimmt.

Fazit: Kein Grusel, aber eine dichte Handlung, die Spannung und Action bietet.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de