Edgar Wallace 10 - Das Geheimnis der gelben Narzissen

Buch:

H. G. Francis

Autor:

Edgar Wallace

Regie und Produktion:

Heikedine Körting

Format:

1 CD

Länge:

45:44 Min. (8 Tracks)

Herausgabe:

15. April 2002

Europa-Best.:

74321 91893 2




Inhalt

Thornton Lyne, ein reicher Warenhausbesitzer, wird auf rätselhafte Weise ermordet. Man findet seine Leiche mitten im Hide-Park. Jemand hat sie mit gelben Narzissen geschmückt. Der Mörder? Zahlreiche Fragen tun sich auf. Ist die reizende Odette Rider eine Mörderin? Alles deutet darauf hin, denn die Spuren führen in ihre Wohnung, und Odette versucht noch in der Mordnacht ins Ausland zu entkommen...

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Horst Naumann
Jack Oliver Tarling Pinkas Braun
Ling Chu Harald Pages
Sam Stay Balduin Baas
Thornton Lyne Rolf Marwitzky
Mr. Milburgh Hans Daniel
Miss Odette Rider Karin Eckhold
Mrs. Rider Gisela Trowe
Oberinspektor Creswell Hannes Messemer
Inspektor Whiteside Volker Brandt
Dr. Saunders Joachim Wichmann

Nach der im Goldman-Verlag erschienen Original-Ausgabe
© + (P) 1983/2002, BMG Ariola Miller GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit Folge 10 liefert uns EUROPA eine recht gute Edgar Wallace-Geschichte, allerdings weißt sie das Wallace-Strickmuster: "Jemand ermittelt, der verliebt sich in eine Frau die er beschützen muß" auf. Dadurch ist der Spaß ein wenig gebremst, wird aber sofort wieder angehoben weil die Story so undurchsichtig ist das sie wiederum Spaß macht. Pinkas Braun - wohl viele bekannt als Mr. Baron in "Die drei ??? und die bedrohte Ranch" ist hier das eindeutige Highlight. Hier spielt - der leider bereits verstorbene - Schauspieler einen Privatdetektiv der einen Mordfall aufklären soll. Dabei stößt er auf die schöne Miss Rider und verliebt sich in sie, diese ist im Fall natürlich auch verwickelt (Stichwort: Bekanntes EW-Muster). Miträsteln kann man leider nicht, da gleich zu Anfang ein Großteil des Falles für den Hörer verraten wird, dennoch gelingt es am Ende mit Überraschungen aufzuwarten. Es bleibt also Spannend für Krimifans...

Die Neuauflage wurde mit modernerer Musik an eingigen Stellen neuabgemischt, wirklich auffallen wird das allerdings nur jemanden der die alten Melodien kennt, allerdings wirkt das Mischen von spannender Musik am Ende der Handlung, obwohl es dort eher romantisch zu geht, unpassend. Mit 8 Tracks haben wir wieder mal ein CD-Trackverfahren das wir von EUROPA schon kennen, nicht zuwenig, aber ja auch nicht aussreichend Tracks setzen.

Fazit: Eine in guter Tonqualität gelungene Neuauflage, mit ein altes Wallace-Strickmuster, also für alle Krimifans empfehlenswert!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de