Edgar Wallace 12 - Der Zinker

Buch:

H. G. Francis

Autor:

Edgar Wallace

Regie und Produktion:

Heikedine Körting

Format:

1 CD

Länge:

37:37 Min. (6 Tracks)

Herausgabe:

10. Juni 2002

Europa-Best.:

74321 92592 2


Im Europa-Onlineshop erhältlich!

Inhalt

Der Zinker ist ein geheimnisvoller Hehler, vor dem die Verbrecher Londons sich fürchten. Verkaufen sie ihm ihr Diebesgut nicht zu dem Preis, den er will, dann "verzinkt" er sie an die Polizei - oder tötet sie. Wer ist der Zinker? Und ist die Polizei wirklich so hilflos ihm gegenüber, wie es den Anschein hat?

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Horst Naumann
Chefinspektor John Leslie Jörg Pleva
Frank Sutton Douglas Welbat
Millie Trent Monika Peitsch
Lew Freidmann Günther Ungeheuer
Beryl Stedmann Rebecca Völz
Larry Greame Andreas Santoni
Reporter Josua Harras Gottfried Kramer
Redakteur Mr. Field Horst Stark
Inspektor Elford Hans Daniel
Sergeant Valentin Henry Kielmann

Nach der im Goldman-Verlag erschienen Original-Ausgabe
© + (P) 1983/2002, BMG Ariola Miller GmbH & Co. KG


Kommentar - Detlef Kurtz

Mit Folge 12 zieht EUROPA nochmal alle Register! Eine Topbesetzung gibt Vollgas, und verhindert die Langeweile die sonst hätte aufkommen können. Das Verwirrspiel um den Zinker ist durchaus gelungen, doch bietet diese Edgar Wallace Vertonung nicht viel neues. Wieder wird eine Frau "zwangs verheiratet" und liebt jemand anderen, das gabs leider schon zu oft. Durch die guten Sprecher gelingt es die doch eher langgezogene Geschichte in schnelle zu erzählen. Auch die Spielzeit von gerademal 37 Minuten ist dabei kein Fehler, sondern eher eine Hilfe.

Die Neuauflage bietet eine falsche Besetzungliste, denn nicht Jörg Pleva ist Frank Sutton, sondern Douglas Welbat. Offenbar hat man - damals (?) - die Rollen getauscht, denn Douglas Welbat wird als "John Leslie" gelistet, die Rolle, die Jörg Pleva spricht. Ansonsten gibts nur zu sagen das 6 Tracks eigentlich zu wenig sind um ein "späteres Weiterhören" zu vereinfachen. Die Geschichte selber lässt allerdings eine Pause nicht zu, da man sonst den Faden in dem Verwirrspiel komplett verliert.

Fazit: Bis auf den kleinen Fehler in der Besetzungsliste bietet auch diese Wiederveröffentlichung eine gute Tonqualität und eine fast unveränderte Fassung. Leider ist Folge 12 die letzte Folge der Serie, bleibt uns nur der Rückblick auf eine nette - doch leider zu kurze - Reihe...



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de