Edgar Wallace (10) "Die Tür mit den 7 Schlössern"

Buch: Ludger Billerbeck
Buchvorlage: Edgar Wallace
Produktion und Regie: H.-J. Herwald
Remaster: Markus Winter
Format: 1 CD (20 Tracks)
Länge: 55:44 Min.
Herausgabe: 21. Oktober 2016



Inhalt

Ein Safeknacker wird engagiert, um eine schwere Stahltür mit sieben Schlössern zu öffnen. Was befindet sich dahinter? Bevor er es entdeckt, wird er ermordet. Captian Stone steht vor einem Rätsel.


Besetzung
Rolle Sprecher
Captain Jim Stone Rolf Jülich
Sybil Landsdown Gaby Libbach
Rechtsanwalt Havelock Harald Pages
Dr. Staletti Peter Schilling
Mrs. Cody Marianne Warneke
Mr. Cody Renè Genesis
Tommy Jens Scheiblich
Sergeant Lutz Schnell
Lew Pheeney Konrad Halver

© 1983, Hans-Joachim Herwald für Maritim
Neuauflage: © 2016 by Maritim a division of Skyscore Media / WinterZeit


Kommentar - Detlef Kurtz

„Die Tür mit den 7 Schlössern“ gibt Jim Stone ein Rätsel auf. Was verbirgt sich hinter hier? Ist der Inhalt wert jemanden zu ermorden? Der Ermittler folgt seiner Spürnase und stößt dabei auf zwielichtige Personen und auf eine Schönheit, auf die er schnell ein Auge wirft…

Die 10. Folge bietet wieder einen interessanten Fall. Im Gegensatz zur 9. Folge ist dieser Fall auch heute noch interessant. Der Hang zu einfachen Dialogen bleibt den Hörern allerdings erhalten. Die Handlung ist aber durchaus geheimnisvoll. Das mehrmalige Hören ist ebenfalls gewährleistet, dafür sorgen die durch und durch hörenswerte Stimmen. Lediglich die Frauen wirken aus heutiger Sicht schon wein wenig seltsam, da sie eher als Beiwerk unterwegs sind.

Schnelle Szenen und viel Musik sorgen für eine gelungene Dynamik. Die Musik ist manchmal etwas Gewöhnungsbedürftig. Sie klingt manchmal etwas nervtötend und klingt selbst mach mal wie eine Alarmanlage. Für Hörer, die die Serie nicht aus den 80er Jahren kennen, ist der Musikeinsatz oft eher zum schmunzeln geeignet. Erfrischend ist, dass nicht wieder die gleichen Stimmen eingesetzt werden. Die Gastrollen wurden komplett mit anderen Stimmen besetzt, was zusätzlich das Hörspiel zu einem Hörspaß macht. Rolf Jülich darf erneut als Captain Stone ran, obwohl im Roman der Held einen anderen Namen hat.

Die Tonqualität lässt keine Wünsche offen. Es ist zwar schon zu hören, das das Hörspiel schon etwas älter ist, allein durch die Effekte und Musik, doch der Ton bietet keine großen Schwächen. Die Szenen sind gut zu verstehen und auch die Lautstärke ist stets angemessen. Ein liebevoll gestaltetes Booklet rundet den positiven Eindruck ab.

Fazit: Ein Fall, der auch heute noch interessant ist und bleibt. Gute Sprecher und eine temporeiche Handlung sorgen für gute Hörspielunterhaltung.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de