Jules Verne - In 80 Tagen um die Welt

Hörspielbearbeitung:

Helmut Peschina

Regie:

Stefan Dutt

Produktion:

MDR, 2005

Format:

1 DVD ODER 2 CDs

Länge:

ca. 150 Min. (DVD)

ca. 134 Min. (CD)

Herausgabe:

Aug. / Sep. 2005

ISBN:

3-89940-618-4 (DVD)

3-89940-414-9 (CD)




Inhalt

Der chaotische Erfinder Phileas Fogg lässt sich auf eine verrückte Wette ein: Er will die Erde in 80 Tagen umrunden. Ein wahnwitziges Unternehmen in Zeiten ohne Auto und Flugzeug. Zum Glück hat der schusselige Forscher seinen Diener Passepartout. Der hat zwar Dreck am Stecken, aber mindestens genauso gute Ideen wie sein Herr...



Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler, James Peter Fricke
Phileas Fogg Axel Milberg
Passepartout Boris Aljinovic
Detective Fix Peter Groeger
Miss Aouda Effi Rabsilber
Sir Francis Cromarty Dieter Bellmann
Kapitän der "Henrietta" Martin Semmelrogge
   
Die Herren im Reform-Club zu London
Thomas Flanagan Hilmar Eichhorn
Gauthier Ralph Jürgen Hentsch
Andrew Stewart Wolfgang Pampel
John Sullivan Wolf-Dietrich Rammler
Samuel Fallentin Frank Arnold
   
...sowie: Jürgen Thormann
Edwin Marian
u. a.

(P) + © 2005, Der Hörverlag - München


Kommentar - Detlef Kurtz

Axel Milberg spricht den Millionär Phileas Fogg, sein treuer Begleiter und Diener Passepartout wird von Boris Aljinovic gesprochen. Die Handlung wird uns von Club-Diener James (Peter Fricke) erzählt. Die gewagte Wette, in 80 Tagen um die Welt zu kommen, wird zum waghalsigen Abenteuer mit allerlei Hindernissen. Damit nicht genug, ist ein Detektiv der Meinung, dass Mr. Fogg ein Krimineller und ihn verfolgt um ihn bei der passenden Gelegenheit zu verhaften...

Das Abenteuer wird in 2teilen erzählt. Mit viel Liebe zum Detail wurde der Klassiker umgesetzt. Die Herren im Reform-Club wurden mit guten Schauspielern besetzt, selbst Wolfgang Pampel, die dt. Stimme von Harrison Ford, ist in einer kleinen Rolle mit von der Partie. Alle Sprecher überzeugen und so überzeugt die aufwendige Produktion nicht nur durch den Aufwand, sondern auch durch die entstandene Qualität, die bei Radiohörspiele nicht immer eine Selbstverständlichkeit ist.

Wie schon bei 20.000 Meilen unter dem Meer, bietet die DVD beide Versionen. Die Stereo-Version, die sich auch auf den CDs befindet und die Dolby 5.1 Version, die in Zusammenspiel mit einer Dolby 5.1 Anlage (Kinoklang!) genossen werden kann. Ein Vorteil? Bedingt, denn die Geschichte ist, trotz dem es eine Abenteuergeschichte ist, relativ ruhig und bietet recht selten Gelegenheit für echte 5.1-Klänge. Der 5.1-Klang erhöht dennoch die Atmosphäre und das Gefühl dabei zu sein. Die Darsteller wandern durchs Zimmer und wenn der Dampfer, oder die Dampflok, losfahren, wird dies äußerst geräuschvoll in Szene gesetzt. Im Vergleich zu „20.000 Meilen unter dem Meer“ passiert aber doch weniger.

Die Musik wurde extra für das Hörspiel komponiert und mit dem deutschen Filmorchester eingespielt, allerdings besteht sie eigentlich nur aus einem Leitthema, das zu jeder Gelegenheit eingespielt wird, aber nicht immer passen möchte.

Die HörDVD ist erneut deutlich teurer, als die CD-Version, allerdings gibt es erstmals einen Längenunterschied! Die 5.1-Version geht ca. 20 Minuten länger als die CD-Version. Neben dem eigentlichen Hörspiel, das – während es läuft – durch eine Diashow begleitet wird – gibt es ein kleines Making of und Soundbeispiele als Bonus.

Fazit: Sehr teuer, aber ein Erlebnis! Wer ein Heimkino sein Eigen nennt, sollte ruhig zugreifen, alle anderen sind mit der CD-Stereo-Version bestens bedient, allerdings ist sie 20 Minuten kürzer, als die 5.1-Version.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de