Karin Fossum - "Wer den Wolf fürchtet"

Hörspielbearbeitung:

Andrea Czesienski

Regie:

Götz Naleppa

Format:

1 CD (9 Tracks)

Länge:

53:56 Min.

Herausgabe:

Februar 2005

ISBN:

3-89813-391-5




Inhalt

Als die alte Halldis Horn erschlagen aufgefunden wird, ist für die Einheimischen des kleinen Ortes Finnemarka klar: Nur der schizophrene Errki Johrma kommt als Mörder in Frage. Aber während der Kommissar Sejer aufmerksam und beharrlich nach Spuren sucht, irrt, Errki als Geisel des Bankräubers Morten durch das norwegische Niemandsland.


Besetzung
Rolle Sprecher
Konrad Sejer Winfried Glatzeder
Erki Lars Rudolph
Sara Struel Katharina Zapatka
Morten Markus Meyer
Kannick Jens Bohnsack
Robert Gurvin Udo Kroschwald

© & (P) 2003, DeutschlandRadio - Berlin
© 2005, Der Audio Verlag


Kommentar - Detlef Kurtz

Nachdem Errki seine erste Tat – die in der Inhaltsangabe angesprochen wird – verübt, geht das Tempo bergab. Die Darsteller sind es, die aus diesem Hörspiel eine spannende Angelegenheit machen. Die feinen Dialoge sorgen für gute Unterhaltung. Es gibt zwei Handlungsfäden, die am Ende zusammenlaufen. Auf dem einen hören wir den Kommissar auf der anderen den Bankräuber mit seiner Geisel. Viel passiert nicht. Der Bankräuber irrt umher, während Kommissar Seyer ermittelt. Das Ende kommt völlig überraschend.

Dezente Effekte sorgen für Atmosphäre. Wie bei Radioproduktionen meist üblich, gibt es wenig Musikuntermalung. 9 Tracks sorgen für ein schnelles Weiterhören. Das Booklet enthält die üblichen Informationen wie die Besetzungsliste und Biografien zu den Hauptrollen.

Fazit: Gemischte Gefühle bleiben. Die Story ist recht dünn und es passiert nicht viel, aber die Darsteller sind Klasse und besonders die Dialoge gefallen. Ein Krimi, der wohl nicht jedermann gefallen wird, aber durchaus unterhalten kann.



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de