Edgar Wallace - Das indische Tuch

Hörspielbearbeitung:

Marc Gruppe

Regie:

Marc Gruppe

Musik:

Manuel Rösler

Produktion:

Marc Gruppe

Stephan Bosenius

Format:

2 CD's

Länge:

ca. 110 Min.

Herausgabe:

1. September 2003

ISBN:

3-937273-00-X




Inhalt

England 1928
Ein Halstuch-Mörder, der seine Opfer stets mit einem indischen Seidentuch stranguliert, treibt sein Unwesen auf dem düsteren Schloss Marks Priory. Die adelsstolze Lady Lebanon, ihr Sohn Lord Willie und ihre Angestellten, scheinen eine Menge vor Scotland Yard zu verheimlichen ...

Wer von ihnen ist der unheimliche Halstuch-Mörder und wer das nächste Opfer?

Dieser Titel ist auch direkt bei TITANIA-MEDIEN portofrei erhältlich!



Besetzung
Rolle Sprecher
Chief Inspector Tanner Lothar Didjurgis
Detective Sergeant Totty Herbert Schäfer
Lord Willie Lebanon Daniel Werner
Lady Lebanon Dagmar von Kurmin
Isla Crane, Sekräterin Manja Doering
Dr. Amersham Christian Rode
Gilder, Butler Jürg Löw
John Tilling, Parkwächter Gero Wachholz
Studd, Chauffeur Jens Hajek

(P) + © 2003, Titania Medien - Bosenius & Gruppe GbR, Leverkusen


Kommentar - Detlef Kurtz

Titania Medien – ein junges brandneues Label – präsentiert mit Edgar Wallace ihr erstes Hörspiel, zur Freude aller Hörspielfans ein Krimi und nicht der übliche „Horror-Overkill“. Niemand geringeres als Edgar Wallace fesselt in diesem Hörspiel. „Das indische Tuch“ besticht durch gute, alte Krimikost. Im Mittelpunkt stehen die beiden Scotland Yard-Ermittler Chief Inspector Tanner, ein alter erfahrener Cop und Detective Sergeant Totty, ein junger, aber ebenso cleverer Kollege. Im Schloss Marks Priory wird ein Mord verübt, doch wer ist der Täter? Eine spannende Ermittlung beginnt, in dem Moment, wo der Hörer glaubt den Täter gefunden zu haben, wird er eines besseren belehrt...

Grandios! Nicht nur das relativ unbekannte Hörspielsprecher wirken, als hätten sie ihren Lebtag nichts anderes gemacht, nein auch Altstars feiern ein großes Comeback! Christian Rode und Dagmar von Kurmin glänzen – trotz langjährige Abwesenheit vom Medium: Hörspiel – wie eh und je. Die Besondere Mischung aus Hörspielerfahren und Hörspielunerfahren Sprechern erweißt sich als kluge Entscheidung, denn durch das Zusammenspiel entwickelt sich eine eigenständige Dynamik, keine Rolle klingt überzogen! Synchronsprecherin Manja Doering (Amidala in Star Wars I und II) ist das erste Mal in einer Hörspielproduktion zu hören, doch die Ohren wollen dem nicht zustimmen, sie wirkt wirklich in jedem Dialog echt, sehr beeindruckend, denn andere Synchronstars brauchen länger um sich in einer „Hörspielumgebung“ zurechtzufinden, nicht so Manja und das ist wirklich hervorragende Arbeit! Eine gute Regie und das beim ersten Mal, kannte man bisher nur von „Jack the Ripper“, allerdings bleibt die Frage offen, warum lang eingesessene Hörspielunternehmen nicht auch so eine gute Qualität abliefern...

Das Gefühl einen „alten Krimi“ zu genießen, wird durch die passenden Geräusche und einen überaus gelungenen Soundtrack von Manuel Rösler (Point Whitmark) vermittelt. Jede Figur bekommt ein eigenes Thema, und wer genau hinhört, dem gibt die Melodie auch Hinweise auf das Geschehen im Schloss, was in anderen Produktion wirklich NIE vorkommt. Das perfekte Zusammenspiel zwischen Handlung und Musik, macht das Werk zu einem Hörspiel, das auch nach dem 3x Hören Geheimnisse in sich birgt, die entdeckt werden können und wollen. Negativ fällt ein wenige der Schnitt auf, aber wirklich nur selten, trotzdem gibt es 1 oder 2 Szenen mit Totty die sich nicht ganz so echt anhören, wie andere Dialoge des Stückes, glücklicherweise sind die aber kaum bemerkbar und somit – als Erstlingswerk - auch verzeihlich. Die Tracks sind Vorbildlich, allerdings gibt es auf CD1 3 Tracks die eine Länge von 10 Minuten haben, und in der Tat hätten unterteilt werden können, da dort meist zwei Szenen erzählt werden, also auch 2 Tracks angebrachter gewesen wären.

Das Design ist schlicht, aber gekonnt. Das indische Mädchen mit dem indischen Tuch ist passend. Das Booklet enthält die Angaben zur Besetzung und eine Biografie von Edgar Wallace, sowie eine Vorschau auf eine kommende neue Reihe des Labels.

Fazit: Ein junges Label mit einer guten Edgar Wallace-Krimigeschichte und einer wirklich hervorragenden Besetzung. Gute Musik und authentische Effekte, was braucht das Krimiherz mehr? Ganz einfach: Weitere Hörspiele von diesem Team! Jeder Krimifan kommt um dieses frische Werk nicht herum!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de