Jac Longdong - The London Fungeon

Buch und Regie:

Wolfgang Strauss

Effekte:

Wolfgang Strauss

Produktion:

Russel & Brandon Company

Format:

1 CD (10 Track)

Länge:

48:49 Min.

Herausgabe:

Februar 2003

ISBN:

3-935287-73-9




Inhalt

Entsetzliche Morde schockieren ganz London. Eine kalte, leblose Materie hält die Stadt in Atem. Die Polizei nimmt die Spur im Londoner Horrormuseum -The London Flungeon- auf und schickt ihren besten Mann. Jac Longdong, gefürchteter Jäger der Geisterwelt, und sein Partner Richard Hamill erleben ein aufregend blutiges Abenteuer in einem einzigartigen Museum.

Besetzung
Rolle Sprecher
Erzähler Wolfgang Strauss
Jac Longdong J. Brandon
Richard Hamil D. Russel
Kommissar Frost Bertram Teuser
Fella Tio Anita Hrissomallis
Brett Crab Simeon Hrissomallis
Cak Loch Stephanie Sydow
Arch Loch Arndt Sandow
Wotz Loch Erminio Juliano
Muschtafa Arschafack Jan Kasmann
Trileton Plappergrümpf Hans Lofthon
David Ellen David Santiago
Harry Oswald Grun
Stefan Rudolf Hanfner
Audrey Fettburn Esther Uschkopf
Fred Fettburn Sascha Posch
Polizisten D. Santiago
E. Juliano
W. Strauss

© 2003, Russel & Brandon Company
Im Vertrieb von Medienvertrieb C. Hermann


Kommentar - Detlef Kurtz

Jac Longdong ist Komissar in London und muß im 'London Flungeon' einen Mordfall aufklären. Das Mordopfer wird mit fehlenden Hoden tot aufgefunden...

Schaut man sich den Plot an und anschließend die Rollennamen, so wird sehr schnell klar wie tief das Niveu dieses "Comedy-Stückes" ist. Die Effekte, der Schnitt und vor allem die stimmungsvolle Musik trösten nicht über dieses sinnlose Werk hinweg. Mein Humor ist es nicht, aber dennoch muß man zugestehen, dass die Sprecher eindeutig Profis sind. Jac Longdong ist eine Mischung aus "TV-Total-Humor" (Raab) und 'Nackte Kanone'. Irgendwie wurde auch von 'Da Guckst du' der Akzent von Jac abgekupfert. Bei Licht betrachtet bietet sich also - bis auf die Story - nichts "eigenes" was der Produzent als seine Idee deklarieren kann.

Es ist eine John Sinclair-Veralberung, ab und zu kommt - beim erstenmal hören - der Hörer ein wenig zum Schmunzeln, mehr aber leider nicht. Wohin führt uns das? In der Tat scheint Jac Longdong eine Geschmacksfrage zu sein, da ich ihn nicht - wie das ein oder andere Werk, anderer Produzenten - als Schrott abwerten kann. Der Schnitt ist gut, die Musik passend. Die Effekte sind teilweise sogar schneller und einfallsreicher als bei John Sinclair.

Überzeugt das Stück? Wer den flachen Humor nicht teilt, der wird bitter entäuscht sein! Wer diese Art von "Humor" mag, der wird sich darüber wohl amüsieren können. Oder anders: Wer unter dem Niveau der 'Nackte Kanone' noch lachen kann, der ist hier richtig! Wer einfach mal was albernes Hören möchte, kann auch zugreifen. Richtige "Comedy" höre ich hier - meiner Meinung nach - allerdings nicht. Schon allein die Einfallslosigkeit der geschmacklosen Namen wie "A. Loch" und "Cak Loch", sowie das Rumtrampeln auf Minderheiten - es wird sich in einer Szene über einen stotternden Mann lustig gemacht - sind tiefstes Unterhaltungsniveau...

Fazit: Nicht jedermans Sache! Die Sprecher, Effekte und die Musik überzeugt, die 0815-Horror-Story und der "Unter Gürtellinie Humor" raten vom Kauf ab, wer diese Art von Humor mag, der wird allerdings seinen Spaß haben!



Die Seite ist ein Teil der privaten Hörspiel & Hörbuch-Seite
www.hoernews.de